Beiträge von daniel1976 im Thema „Überkorrigierter Spiegel?“

    Hallo Holger,


    wie lange es dauert, einen 12" Spiegel perfekt zu schleifen ? Ich habe als blutiger Anfänger 4 Monate gebraucht um ihn auf unperfekte 0.96 Strehl zu bringen, inklusive ein paar Kratzern. Perfekt ist aber auch ein ganz großes Wort, wie perfekt soll er denn sein ?
    Gibt denn der Hersteller kein verbindliches Qualitätskriterium an ? Beugungsbegrenzt ? Einen Strehl Wert ? Soweit ich das verstanden habe, ist Lambda PV nicht grade das aussagekräftigste Qualitätskriterium, da man es nicht in Lambda RMS und damit Strehl umrechnen kann. Außerdem ist bei diesen Lambda Angaben doch immer die Frage ob damit Wavefront oder Oberfläche gemeint ist.


    Irgend eine Qualitätszusage sollte der Hersteller doch geben, sowie eine Aussage, wie er diese Qualität bei seinen Spiegeln überprüft. Auf welcher Grundlage hat er denn jetzt zugestimmt, den Spiegel zum zweiten Mal neu zu machen ?
    Trefft lieber vorher eine Vereinbarung, welche Qualität zu erwarten ist.


    Gruß
    Daniel