Beiträge von Dahlmann im Thema „Überkorrigierter Spiegel?“

    Hallo Stathis,
    Danke dir für deine umfangreiche Rückmeldung, die mich natürlich nicht glücklich macht. Ich hoffe inständig das der Hersteller aus den Rückmeldungen, die ich ihm gegeben habe , nun die richtigen Rückschlüsse zieht und Spiegel Nr.3 dann nun endlich diesen Fehler nicht mehr hat. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei...
    Stathis, wie lange dauert es durchschnittlich einen 12“ Spiegel perfekt zu schleifen? Ein ca. Wert reicht mir, ich mag dafür nur mal ein Gefühl bekommen.


    Danke!


    Gruß Holger

    Hallo zusammen,
    entschuldigt, dass ich mich hier nicht wieder gemeldet hatte. In der Zwischenzeit habe ich mit einem Ronchi Okular testen können, der Befund ist eindeutig.. es ist eine abgesunkene Kante. Zusätzlich habe ich den Spiegel auf verschiedene Durchmesser abgeblendet. Mit jedem Stück wurde das Bild besser. Leider ist der Fehler halt nicht nur auf geringer Fläche, da kommt schon ein Öffnungsverlust von gut einem Zoll bei raus. Bezogen auf die Fläche liegen wir hier bei gut 15% Flächenverlust! Also inakzeptabel. Es gibt auch Kontakt zum Hersteller, es wird ein neuer Spiegel gefertigt. Jetzt hoffe ich, dass es nicht wieder ewig dauern wird und am Ende auch was gutes bei raus kommt.


    Eine Frage an die Experten... ist der Spiegel für DeepSky so auch ohne abzublenden nutzbar oder macht sich der deutlich sichtbare Kontrastverlust an Jupiter auch hier bemerkbar? Oder sollte ich ihn auch für DS abblenden?


    Gruß Holger

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal danke ich euch für eure konstruktiven Rückmeldungen! Leider verstehe ich es nicht hier Fotos hochzuladen....sorry dafür! Logisch, dass so eine Einschätzung zur Spiegel-Situation kaum möglich und sinnvoll ist! Ich kann lediglich einen Bild-Verweis eines sehr ähnlichen Anblicks nennen, zu finden unter http://rohr.aiax.de/hp_new/sterntest.php - hier das zweite Beispiel unter der Nennung eines weniger gut gelungenen Spiegels. Das könnte auch mein Spiegel sein... leider finde ich keinen Hinweis zum Hersteller denn zur Größe dieses Spiegels....
    Durch den Hersteller wird eine Genauikeit von lambda 1/8 P/V angestrebt - versprochen ist damit ja dann nix...


    Mich wundert halt dieses enorme Ausstrahlen, damit meine ich keine Ausfransungen. Durch einen Bekannten werde ich demnächst mal ein Ronchi-Okular bekommen, dann sehe ich vielleicht was. Spätestens zum HTT werde ich dann hoffentlich mit "Wissenden" der Ursache auf den Grund gehen. Vielleicht ist der Spiegel gut aber die Lagerung oder der Fang-Spiegel ist fehlerhaft.
    Gestern am Doppelster E-Lyra waren jedenfalls alle vier bei ca. 90-fach und niedrigem Horizont-Stand sichtbar... dennoch bleibt ein komisches Gefühl..


    Gruß
    Holger

    Hallo zusammen,
    ich habe hier einen 318mm Haupspiegel aus einer kleinen Teleskop Manufaktur, dessen intrafokales Bild deutlich vom gleichmäßigen extrafokalen Bild abweicht. Es ist ein fetter Strahlkranz vorhanden, die Beugungsringe sind aber dennoch in gleichmäßiger Anordnung zu erkennen. Für mich zunächst ein Indiz auf Überkorrektur, bzw. abfallende Kante oder? Es ist bereits der 2. Spiegel mit diesen Anzeichen obgleich der neue nun scharf, zumindest bis 200fach abbildet. Abblenden möchte ich eigentlich nicht... welche Auswirkungen hat diese Spiegelsituation auf die Abbildung? Kann es etwas anderes sein als die Überkorrektur?


    Gruß Holger


    <font color="limegreen">Vom "Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)" verschoben, da es eher zu Optik Tests passt. Stathis</font id="limegreen">