Beiträge von lemaitre im Thema „Kaufberatung bzw. sanfter Einstieg in Astrofotogr.“

    Hallo Christian
    Also vielleicht solltest du erstmal dein Budget mitteilen da die Preisspanne doch immens ist,die man für taugliches Equipement ausgeben kann.
    Zweitens ist deine Wohnsituation/Umgebung interesant. Stadt oder Land, Haus mit Garten oder fünfter Stock, mobil oder stationär.
    Eine günstige und sehr mobile Möglichkeit wäre die Star Adventure ,sie ist für Aufnahmen von Deepsky Objekten mit deiner Russentonne aber eher ungeeignet und was das filmen von Planeten anbelangt habe ich dazu keine Erfahrungen, da ich mich auf Ds Objekte beschränke.Jedoch wäre sie die günstigste Variante wenn du ein z.B. 200/2.8 oder andere lichtstarke Objektive hast und ein Stativ. Damit kann man in die Astrofotographie reinschnuppern ohne sich gleich finanziell zu ruinieren [:D]und man kann schon beeindruckende Bilder damit machen. Sie besitzt auch eine Timelapse Funktion die dich als Fotograph vielleicht auch interessieren könnte.
    So nun zu den Planeten, was die Kamera angeht wird dich ein anderer hier sicher besser beraten können aber auch hier kommen wir wieder zu Punkt 1 wie viel möchtest du ausgeben ? Es gibt verschiedene Kameras für Planeten und später mal guiding von Deepsky Objekten jedoch ist hier Punkt 2 wiederum Interessant, wenn du im Garten vor deinem Haus belichtest ist der Laptop kein Problem wenn du allerdings ins Feld fährst wäre ein Standalone Autoguider wie der Mgen(der übrigens ganz ausgezeichnet funktioniert) vielleicht die bessere Wahl. Es hilft auch sich Reviews durchzulesen und sich auf z.b.Astrobin oder hier im Forum die Bilder anzusehen um entsprechendes Material zu vergleichen.
    Nun die Wahl der Montierung ist wichtig hängt aber auch wieder, du wirst es erraten, von Punkt 1 und 2 ab. Du solltest nur darauf achten das sie eine motorische Nachführung hat ein guide port besitzt und stabil genug für die angedachten Geräte ist. Goto macht es einfacher Objekte aufzufinden ist aber kein Muss. Letztlich wären noch ein paar Infos hilfreich um dir weiterhelfen zu können. Ich biete z.B. meine EQ6 gerade hier im Angebot Board an aber naja ich weiß halt nicht ob es für dich passt. Also hoffe es hat ein bisschen geholfen.
    Cs domi