Beiträge von Niklo im Thema „Side by side: Bresser 102AL vs. Vixen Pulsar-M“

    Hallo Michael,
    auch wenn ich weiß, dass es verschiedene Qualitätsklassen von Gläsern gibt, so vermute ich, dass der Farbfehler eher nicht davon abhängt.
    Genaueres kann vermutlich der Gerd sagen.
    Es gab mal einen Antares 105/1300 und 105/1500. Der war dann auf 96/1300 und 96/1500 beschnitten. Das wäre eine Möglichkeit um mit 96/1300 geringfügig farbreiner zu sein. Das sollte aber bei 1300 mm Brennweite nicht so viel ausmachen und bei Vixen gehe ich von echten 102/1300 aus.
    Wenn der Vixen 102/1300 nicht spürbar farbreiner wäre, würd ich sagen, dass die Beobachtung vom Hannes mit dem Bresser normal ist.
    Abseits von farbreineren Glasschmelzen, die es zufällig geben kann, würd mich interessieren ob man über den Abstand der Linsen die Farbkorrektur etwas verändern kann z.B. weniger Blausaum und dafür mehr Farbfehler im Roten. Ich bild mir ein so etwas mal gelesen zu haben. Genaueres kann ich leider nicht sagen. Da hoff ich auf den Gerd )
    Servus,
    Roland

    Hallo Hannes,
    danke für die Beschreibung Deiner Beobachtungen. Wie hast Du denn das Objektiv des Bressers verbessert?
    Hmm, das mit dem "Farbfehler" ist doch schon erstaunlich. Die Frage ist, wie es zu dem stärker empfundenen Farbfehler kommen kann?
    Das ist eine Frage, die der Gerd-2 besser beantworten kann.


    Vielleicht noch eine weitere Frage, die den Fehler etwas eingrenzt.
    War an hellen Sternen ein zweigeteilter Farbsaum zu sehen, der stärker oder anders ausgeprägt ist, wie bei der atmosphärischen Dispersion?


    Wie beeinflusst der Linsenabstand z.B. den Gaussfehler und kann das zu einem anders empfundenenn Farbfehler führen?
    Servus,
    Roland