Beiträge von 03sec im Thema „H-alpha 21.4. mit GIF“

    Hallo Werner,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, so ein Sonnenzyklus im Minimum ist schon echt traurig. Vor ein paar Jahren brodelt und spritze es nur so. Aber wie schön, dass man sich auf die Natur verlassen kann, bald gibt es wieder etwas mehr zu sehen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Sonnenforum,
    in diesen mageren Zeiten stürzt man sich ja auf alle Flecken und die kleinsten Protis.
    Samstag morgen war das Seeing gar nicht übel und da ich sonst nichts zu tun hatte...
    hier eine kleine GIF Animation. 187 mal 10 s. Viel bewegt sich nicht, aber irgendwie spannend finde ich es doch. Die Bedingungen wechselten stark und ein paar Zirren gab es auch.
    Teleskop war ein 150 mm Skywatcher, H(a) mit Solarspektrum 0,7 A.


    http://www.ralf-kreuels.de/AR12706.gif


    das Gif hat etwa 24 MB.
    Hier noch ein etwas sorgfältiger bearbeitetes Bild aus 20 s und etwa 60 Bildern.



    ...und eine kleine Proti.


    Viele Grüße,
    ralf