Beiträge von Gast im Thema „Lyriden 2018“

    Hallo Robin,


    wenn es nur um die Anzahl der fotografierten Meteore geht, ist Offenblende natürlich immer besser. Aber ich möchte lieber eine schönere, d.h. farbigere Abbildung der Meteore haben. Deshalb blende ich ab und nehme auch nur mittlere ISO-Werte, auch wenn ich dann nur die hellen Exemplare erwische.

    Hallo Robin,


    ja, um diese Leuchtspuren sehen zu können, muss ein Meteor wohl mindestens -5 mag haben.


    Ich habe das Sigma 1.4/24mm DG ART. Wenn man die Aufnahmen nur am Bildschirm betrachten will, ist es auch mit Offenblende schon recht gut, trotzdem blende ich meist bis f/2 ab, damit noch Farbe in den Sternen bleibt.

    Hallo Robin,


    mit Verlaub stelle ich hier mal "meine" Lyride von letzter Nacht gegen 3:20 MESZ im Schlangenträger dazu. Canon 1100D mit 1.4/24mm bei F/2.8, ISO800 und 120 Sek. Bel.-Zeit, Bildausschnitt. Länge der Leuchtspur ca. 10°.