Beiträge von glahn im Thema „Planetaries am Taubenberg“

    Moin zusammen,


    bevor die Spekulationen über die Gezeitenschweife von NGC 4438 noch dessen Schwarzes Loch erreichen, kurz mein Senf dazu.


    Mit 8" sind beide großen Auswürfe unter Voralpenhimmel schwach, aber sicher zu sehen. Problematisch und konkurrierend wirken sich deren relativ kleine Abmessungen zusammen mit der schwachen Flächenhelligkeit aus. Entscheidend ist hier die Verwendung der richtigen AP. Am besten zu sehen waren die Strukturen zwischen AP ~1,8mm und 2,5mm (Vergrößerungen konkret 80x - 114x). Bei 80x war zunächst der SW Auswurf auf ca. 3' zu verfolgen und berührte das helle Halo von NGC 4438. Bei 114x war dieser Auswurf nur noch mit Mühe auszumachen. Dafür wurde der NO Auswurf als abgesetzter, flächiger Knoten im gleichschenkligem Dreieck zwischen NGC 4438/4435 sichtbar.


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann konnte Mathias Sawo beide Auswürfe auch schon mit 10" sichten.


    schöne Grüße in die Runde, uwe