Beiträge von AlexK im Thema „Planetaries am Taubenberg“

    Hallo Norman und Stathis,


    Jetzt ist aber Schluss mit lobenden Worten sonst könnt ihr mich nächstes mal als Rotlichtlampe mitnehmen! ;)


    The Eyes werden nächstes mal auch mit 176mm untersucht! (Hab meinen Rand jetz mal abgeblendet und meine wirklich feinere Sterne zu sehen, ob das jetzt an der Abwesenheit der Halterung im Beugungsbild oder dem Rand des Spiegels selbst liegt weiß ich nicht aber das ist ein anderes Thema)


    Grüße


    Alex

    Hallo,


    Dank euch wieder für die netten Worte!


    (==&gt;)Ben<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Taubenberg war wohl die ganze Woche was los<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Taubenberg scheint ja wirklich beliebt zu sein. Ist ja auch ideal von München aus. Da wird's schnell mal voll. Ich zieh ja lieber eine kleine Runde vor aber mit vielen Leuten kann es schon auch lustig werden.


    (==&gt;)Ralph: Dank dir! Eigentlich fotografier ich ja analog nur s/w, das ist mir am Nachthimmel noch etwas zu umständlich aber ich arbeite daran. Das mit der Schärfe der Sterne ist ja anscheinend echt Geschmackssache. Ich hab zum Beispiel lieber unscharfe Kreise als diese kurzen Stummelstriche, die es bei 30s Belichtungszeit gibt. Ich hab die Kamera eigentlich auc nachts immer dabei, mal sehen was mir da noch alles vor die Linse kommt.


    (==&gt;)Norman
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oder war es Zufall, dass Du genau zu dem Zeitpunkt des Großblendentests photographiert hast? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein kleines bisschen weniger Zufall als M51 im Zenith[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn M 51 war für sie in einer Vornacht in ihrem 10er nur als Matschefleck zu sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das muss ja am Streulicht liegen, die Spirale geht ja schon bei kleineren Öffnungen. Vielleicht hilft es auch schon eine schwarze Plane unter dem Teleskop auszubreiten, der Boden am Taubenberg ist ja ziemlich hell.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"kleine" Öffnung, da geht eine Menge<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich glaube ich bin auch erstmal vom Öffnungsfieber geheilt. Macht echt Spaß damit.


    Grüße


    Alex

    Hallo Zusammen,


    In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ergab sich mit NormanG und Stathis eine schöne Beobachtungsnacht am Taubenberg . Wir hatten meinen 7“er, den knappen 10“-Fünfling von Stathis und Normans 12“ Dobson. Stathis war schon seit 20 Uhr da, Norman und ich konnten erst gegen 23:15h dazustoßen und haben die restlichen dunklen Stunden genutzt. Das Seeing war durchwachsen, bot aber immer mal wieder gute Momente. Luftfeuchte um die 50% wenn ich mich recht erinnere.


    In gemütlicher Runde konnte echt einiges beobachtet werden. Für mich gab es wieder viele Erstsichtungen, von denen mich wirklich einige total umgehauen haben. Hab mir mal wieder zu wenig notiert und mein Betreff ist ja ein anderer, dennoch eine kurze Zusammenfassung (nicht chronologisch):


    Neu waren für mich:


    -Markarjan’s Chain: Dauert immer ein bisschen, sich ein dem Galaxiengewirr zurechtzufinden, die Kette mit „The Eyes“ gab dann aber ein schönes Bild bei 38x. Wird noch genauer untersucht.


    -Gegen Ende der Nacht… M17, da war ich wirklich sprachlos, dass da nebeltechnisch auch mit kleinen Teleskopen noch so viel geht. Da öffnet sich eine ganz neue Welt. Der von Stathis geborgte OIII Filter zeigte nochmal deutlich mehr Kontrast und schwächere Filamente. So auch bei M8 und M20… Fast schon peinlich dass ich die jetzt erst zu Gesicht bekomme.


    Weiter wurden die großen Kugelsternhaufen auf ihre Unterschiede untersucht, Europas Verdunklung knapp verpasst aber der Austritt beobachtet und bisher ungesehene Details an Jupiter wahrgenommen. Auch Saturn zeigt vor allem im 12“er für einen Moment 5 Monde, eine scharfe Cassiniteilung und Wolkenstrukturen.


    Kleiner Spaß am Rande: Auf Stathis’ Bemerkung „M51 steht GENAU im Zenith“ hab ich mal einfach das Teleskop aufrecht hingestellt und siehe da- die schöne Spirale war mittig im Okular!


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Planetarische Nebel


    Auf meiner Karte herrschte bei Herkules außer M13 eigentlich ziemlich gähnende Leere. Nur ein NGC war am Fuße des antiken Helden eingezeichnet und zwar 6210, „The Turtle in Space“. Mit 8,8mag kein Problem für 180mm. Wir haben dann alle drei mal gesucht und recht schnell gefunden (Das macht echt Spaß). Ich weiß ja manchmal noch garnicht wonach ich genau Suche, bis man dann einen „Stern“ sieht, der nicht ganz so aussieht wie ein Stern. So auch bei dem Kandidaten. Gleich auf 180x gegangen, was momentan das Limit bei mir ist. Wir konnten schön vergleichen, wie sich der PN bei den unterschiedlichen Öffnungen entwickelt. Mit meinem Teleskop konnte ich am Ende ausmachen: „Leichter Halo sichtbar, Kerngebiet definitiv nicht rund, keine klare Form zu erkennen. Farbe leicht Blau/Türkis.“ Der Zentralstern war außer Reichweite für mich, vll. müsste da noch eine kleinere AP her. Norman hat es im 12er mit seiner Beschreibung des Kerngebiets als „quaderförmig“ gut getroffen.


    Stathis wusste noch von einem anderen PN im Herkules, nämlich NGC 6058. Der ist mit 12,9mag schon eher eine Herausforderung. Das Aufsuchen über eine gleichmäßige Kette von 5 Sternen benötigte einige Zeit, einmal hab ich mich verfranzt und hielt das falsche Dreieck an Sternen für das Ziel. Als es dann soweit war, war ich überrascht, dass der Nebel doch schon recht deutlich sichtbar war. Auch wieder bei 180X kam die nächste Überraschung: Der Zentralstern fing an, indirekt rauszublicken und nach einer Minute war er auch direkt zu halten. Die Schalen des PN veranlassten uns zu vielen Mutmaßungen, ich meinte immer mal wieder zwei „Zipfel“ zu sehen, die die anfangs runde Form aufbrechen. Konnte aber wirklich nichts genaues beschreiben. Mir kam der Nebel im Vergleich zur Schildkröte grünlich vor aber das war dann wohl meine Rot/Grün Sehschwäche. Bin auch schon Wochen mit einer grauen Jogginghose rumgelaufen und war davon überzeugt, die sei grün. Auch bei dem PN lag Norman recht gut mit seiner Interpretation. Mit „fliegenförmig“ beschrieb er die beiden symmetrischen Schalenteile recht gut… also das Kleidungsstück, nicht das Insekt.


    Jetzt haben mir es die planetarischen Nebel angetan! Wenn das auch nicht gerade die Königsdisziplin für so kleine Öffnungen ist, würde ich das doch gerne mehr ausreizen. Habt ihr Empfehlungen an PN’s die man unbedingt mal gesehen haben muss?


    Hier noch Bilder vom Abend:


    Stathis und Jupiter:



    Yours Truly am Fünfling:



    Der monolithische Norman:


    Hier legt Norman einen Schleier der Dunkelheit um Stathis, um den Effekt von Streulichtschutz zu verifizieren:



    Da hab ich doch wieder mehr getippt als ich wollte, ich hoffe ich hab keinem seine Zeit gestohlen.


    CS


    Alex