Beiträge von Stathis im Thema „Planetaries am Taubenberg“

    Hallo Norman,


    sorry, meine Beschreibung von The Eyes NGC 4438 war wohl zu ungenau. Ich habe nur den "Auswurf" vom Kernbereich der Galaxie als feinen konzentrierten Strahl gesehen und auch das nur mit Mühe. Er war ca. 1,5x so lang wie der Kernbereich selbst. Den kompletten weit ausladenden gebogenen Gezeitenschweig habe ich nicht gesehen.

    Hallo Alex,


    die Bilder sind wunderbar - eine bleibende Erinnerung an diese schöne Nacht. Auch deine Beschreibungen lesen sich sehr gefällig - als wärest du schon jahrelang dabei.


    Eigentlich wollte ich ja gar nicht so lange bleiben, aber es war zu dritt so schön entspannt und trotzdem ergiebig. Ich war immer wieder entzückt, welch schöne Bilder der 18 cm Reisedobson von Alex hergab und wie gut er zu bedienen ist.


    Der 24 cm Fünfling gab auch richtig Vollgas, ich beobachtete reihenweise Galaxien im Kopf des Löwen nahe Platzhirsch NGC 2903, fuhr die Markarians Kette hin und her, Sombrero M104, Ghost of Jupiter NGC 3242, Kugelhaufen M3, M5, M13, M92, die oben erwähnten Planetaries, Jupiter Saturn, Mars... und schon wurde es wieder hell!


    Da Ralph und Ben noch mal auf "The Eyes" hingewiesen hatten (siehe http://cougar.bakonyi.de/~ben/…04-winterstube/index.html und http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224210), habe ich hier den Fünfling richtig gequält:
    Die berühmten Augen in der Markarian Kette, östlich von M84/M86. NGC 4438 ist die größere von beiden. Im 9 mm Nagler (120x) elongiert 2:1 in NO-SW. Kräftiger Kernbereich mit stufigem Abfall zur Scheibe. Nach SW ist ein dünner Gezeitenarm sicher indirekt sichtbar! Richtung NO hingegen kein eindeutiger Arm, nur dass die Scheibe in dieser Richtung etwas heller erscheint (schwer zu halten).
    NGC 4435 ist die kleinere der Augen direkt NNW über der vorigen schwebend. Rundlich bis leicht oval, Kräftiger etwas länglicherer Kernbereich.