Beiträge von Astronomie im Thema „Unterwegs mit 100mm“

    Hallo Walter,


    bestimmt geht es anderen auch so wie mir.


    Ich muß die Wolkenlücken nutzen, brauche eine kurze Auskühlzeit (da ich leider keine eigene Sternwarte habe) und das Teleskop muß auch noch flugtauglich sein.


    Ansonsten beobachte ich natürlich auch lieber mit große Öffnung.


    cs. Jörg

    Hallo Toni,


    Dein Bericht gefällt mir sehr gut und auch Deine Objekte !


    Da ich auf die Schnelle, auch mit einem Spektiv 100/540 und dem Baader-Zoom 24-8 mm unterwegs bin, das ganze nochauf einer Skywatcher AzGti Goto Montierung unterwegs bin, habe ich mir Deine Obkekte schon mal notiert !


    Ich habe auch nicht immer so viel Zeit bis der 10 Zoll Dobson ausgekühlt ist und nehme gerne das Spektive. Die Goto ist unsportlich aber sehr effektiv.


    Von mir auch mal einpaar Objekte mit 100 mm Öffnung:


    M 101 mit 24mm direkt sichtbar
    NGC 4490 mit 24 mm
    NGC 3077 mit 16 mm etwas schwieriger, da ein heller Stern stört, aber einmal gefunden, dann immer wieder (versuch es mal).
    NGC 5195 direkt sichtbar
    M 44 sehr leicht und mit 24 mm sehr schön
    NGC 2264 Offener Dternhaufen mit 8 mm am Besten
    NGC 2301 Offerner Sternhaufen leicht
    NGC 2169 leiocht zu übersehen, oder schwierig ihn als OH zu erkennen
    M 78 fast noch direkt sichtbar
    NGC 1647 mit 18 mm am schönsten



    Die erfolgreich getrennten Doppelsterne möchte ich hier nicht aufführen..


    Zu meinem Augen, sind 62 Jahre alt, und 50 Jahre Beobachtungserfahrung.


    Das beste Teleskop, ist das was man am meisten benutzt.


    Ich mache gerade einen persönlichen Vergleich zwischen 25 x 100 Fernglas, und Spektiv 22,5 bis 67, 5 fach 100 mm Spektive.
    Noch gibt es nur in der Auflöung einen klaren Sieger...


    CS Jörg


    Berichte mal weiter Toni !