Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Unterwegs mit 100mm“

    Hallo an alle Farbwerfer Freunde,


    Meinen 102/500 nutze ich oft als Aussichtsfernrohr um abends die Ballone im Elbtal zu beobachten.
    Und natürlich bei Flugreisen als Reise Fernrohr.
    Da sind die kleinen Lichtstarken Refraktoren was Gewicht Transportierbarkeit und optische Leistung angeht ein echter Tipp für alle die sich nicht am Übergepäck ruinieren wollen. Anfangs auf einer EQ1, mittlerweile montiert auf dem Eq1 Stativ mit der az-gti drauf. Die Kombi ist gangbar aber natürlich schon etwas grenzwertig. Dafür sind Gewicht und Leistung einfach unschlagbar.
    Mit einem PST + Herschelkeil dabei ist ein komplettes kleines Observatorium in einer Schultertasche und einem Stativ mit an Bord.



    Hier reiht es sich in die großen Sonnenteleskope auf Teneriffa ein.




    Mit zwei Celestron 82°Okularen von 7 und 15mm dazu eine 2,2 Barlow hat man eine akzeptable Palette von Vergrößerungen für viele Anwendungen.
    Im Vergleich mit dem etwas mitgenommen 10"Dobson vom Hotel Parador auf Teneriffa die klar bessere Abbildung.


    CS
    Ralph