Beiträge von Niklo im Thema „Unterwegs mit 100mm“

    Hallo Toni,
    Ich fand den Bericht interessant. Was mich noch interessieren würde, welche Details bei den Deepskyobjekten bei welcher Vergrößerung sichtbar war. Was war bei welcher Vergrößerung bei welchen Galaxien sichtbar?
    Was bei welchen Kugelsternhaufen? Wie weit war welcher Kugelsternhaufen neblig oder in Sternen aufgelöst?
    Jupiter in Rot- und Blausaum. War der Blausaum zweigeteilt? Dann ist es wahrscheinlich die Atmosphärische Dispersion die zum Farblängsfehler Deines Teleskops hinzukommt. Es könnte freilich auch ein zusätzlicher Keilfehler sein.
    Dennoch wird der 102/500 kein Planeten FH werden. Da sind die langbrennweitigeren FHs ab etwa f/10, f/11, f/13 ... besser geeignet.
    Momentan ist Jupiter aufgrund des niedrigen Stands leider sowieso schwierig.
    Servus,
    Roland