Beiträge von Kurt im Thema „Yolo Konstruktion mit Winspot“

    Hallo Rudi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich habe ja noch nie einen Spiegel geschliffen, ... aber obiges verstehe ich auch. ... Das hilft auch kein "total integrated scatter" mehr !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hab ich da vielleicht etwas falsch erklärt?[:I] Bitte ggf. um Korrektur.


    Gruß Kurt

    Hallo Beat,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welligkeit, Rauheit oder "mamelonnage": Lässt sich am Gesamtsystem am Stern oder in AK z.B. mit dem Win Roddier Test abschätzen. Beträgt bei meinen guten Yolos etwa 1/100 lambda RMS.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das entspricht einem "total integrated Scatter" (TIS)von:


    TIS = 1-e^-(2*pi*1/100)² = 0,0039
    oder ca. 0,4% mehr Streulicht im Vergleich zu einer perfekt glatten Optik. Wenn man weiß dass eine perfekte, obstruktionslose Optik wg. der unvermeidbaren Beugung bereits ca. 14% Streulicht produziert kann man die besagten 0,4% als belanglos ansehen. Anders gesagt: Welligkeit, Rauheit oder "mamelonnage" spielen beim Yolo keine merkliche Rolle.


    Über die günstigste Messmethode bei der Korrektur des Yolo werde ich mich erst dann auslassen wenn ich ihn bearbeitet habe[:)].


    Gruß Kurt

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für die sehr informative Kurzanleitung zum Yolo. Nach meinen Erfahrungen mit div. Kutters, speziell meinem 9" "Spargel" (der mit komakorrigiertem Hs) würde ich rein gefühlsmäßig auch beim Yolo mit der poliertechnischen torischen Deformation des HS beginnen. Leider bin ich derzeit wegen nicht- ATM Problemchen daran gehindert.


    Hallo Emil, hallo Beat,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Aus diesem Grund ist die Spannfassung die bessere Wahl. Oder was habt ihr gegen die Rauheit unternommen Beat?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da wär ich ebenfalls auch ganz neugierig auf Details wie Toolgröße, Strichführung etc. Bei meinem o. a. "Spargel" gelang mir die Komatisierung Hs mittels <s>Subdiameter</s>Ringtool und exzentrischer Strichführung relativ schnell und ohne auffällige "Rauheit" (besser: Welligkeit)*. Das Tool durfte dabei gedreht werden. Aber ohne Interferometrie in AC hätte ich damit erst gar nicht angefangen. Der Sekundärspiegel muss für die Tests natürlich verspiegelt sein. Heute wäre se für mich auch kein Problem den Hs vor dem Test mal eben zu verspiegeln.


    Bei einem 6" Yolo stelle ich mir die entsprechende poliertechnische interferometisch gestützte Toroidisierung des HS zwar deutlich schwieriger aber beherrschbar vor. Vielleicht hat das schon mal jemand vorgemacht. Falls ja, bitte um Link.


    Gruß Kurt.


    *Details zum 1. Vers. siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=80044
    Doku zu "Spargel":
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=102469