Beiträge von Emil 1 im Thema „Yolo Konstruktion mit Winspot“

    Hallo Rainer, Hallo Beat,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Letzlich ist es ein Frage was man sich genauer oder eher zutraut : Einen toroiden Spiegel oder eine komplexere Fassung .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es ist mir völlig ein Rätsel, wie man durch starres Polieren eine glatte Oberfläche erzielen kann. Den Spiegel und das Tool nicht laufend gegeneinander zu drehen, ist doch die optimale Voraussetzung um eine raue Oberfläche zu bekommen: Immer die gleichen Pechzellen über die gleichen Zonen laufen zu lassen muss doch einen systematischen Fehler ergeben.Und man poliert stundenlang so,bis man die Differenz hat, glaube ich. Vermutlich sieht man einfach die Rauheit nicht, weil der Nulltest mit der Ellipse, bedingt durch die grosse Distanz, nur ein düsteres rudimentäres Bild ergibt. Hat man je ein Yolo schon auf Rauheit hin untersucht?


    Aus diesem Grund ist die Spannfassung die bessere Wahl. Oder was habt ihr gegen die Rauheit unternommen Beat?


    Gruss Emil