Beiträge von suntilliana im Thema „Mosaik Mondsichel vom 19.04.2018“

    Hallo Oskar,


    echt interssante Anmerkung von dir. Ich meine mich zu erinnern, dass du das schon einmal zu einem meiner Mosaike sagtest.
    Da, wo ein großer Krater am Mondrand ist, tritt dieser Effekt meiner Meinung nach nicht auf.
    Falls es nicht so sein soll, kann ich mir nur das Stacken als Erklärung ranziehen.


    LG
    Mario

    Hallo Oskar,


    danke für das Kompliment!


    Zu deiner Frage:
    Öhmmm.....ja.....


    Ehrlich gesagt, dachte ich, das soll so aussehen....
    Das muss ich wohl mal mit einem anderen Viertelmond-Mosaik vergleichen. Hast du da zufällig eines parat?


    Welchen Verdacht hast du?


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    danke schön - es freut mich einfach, dass sich die Kohle, die Geduld und Ausdauer und die investierte Zeit sich endlich mal gelohnt haben. Dank damit auch ans Forum!!


    Du, ich hab nix gemacht...
    In Registax gestackt und dann leicht den Tonwert in weiß nach links geschoben.


    Bei der Aufnahme in Fitswork stelle ich erst die Mitte ein, gucke dann ob das Histogramm so um 75% liegt und dann gehts links unten los.
    Aber, was erzähle ich dir. Kann dir da leider nicht viel mehr zu sagen.
    DU brauchst bestimmt keine Hilfe von mir :)


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    ich nochmal...


    Ich habe mir gerade den Spaß erlaubt, das hier gezeigte Bild noch einmal durch Registax zu jagen, um es noch einmal leicht zu schärfen und dann in PS etwas zu entrauschen.
    Das Ergebnis ist wirklich ansehnlich. Es geht ja hier nicht um Details, sondern auch um einen Gesamteindruck. Das Drüberfliegen macht dann noch etwas mehr Spaß.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    danke für das Kompliemt!
    Die Dejustierung habe ich wie gesagt nur an der Venus bemerkt und dann an den Rädchen gedreht, bis es halbwegs oksy war.
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass wir ähnliches Equipment verwenden - gut für mich, da du mir doch noch Einiges voraus hast! :)


    Schaut man sich das Bild um 90! gegen den Uhrzeigersinn gedreht an, dann hat man wirklich bei 50%-Darstelung einen netten Eindruck!


    Wo bleibt dein Bild? Bin ungeduldig! ;)


    LG
    Mario

    Hallo Zusammen,


    hier mein Resultat vom 18.04.2018 (gegen 21:15 Uhr).



    Hier in voller Auflösung:
    https://www.dropbox.com/s/xev5…reg_PS_v1_8216px.jpg?dl=0


    Das C8 war leider dejustiert - das habe ich an der Venus gemerkt und dann (das erste mal) an diesen sinnlosen BobsKnobs gedreht. Es hat sich zumindest ein wenig gelohnt...
    Werde die Justage jetzt mal auf Prio 1 setzen.


    Aufgenommen mit der ASI178MM, 3000 Bilder a 30ms und 500 verwendet.
    Geschärft in Regfistax und nur leicht den Tonwert korrigiert.


    Ich bin zum ersten mal mit einem Mondmosaik von mir zufrieden, weil die Schärfung gleichmäßig ist - keine weichfespülten Teilflächen.
    Nach der Justage...is klar.


    Herzliche Grüße
    Mario