Beiträge von Mondbasis im Thema „Bresser Messier 150/750 Parabolspiegel ?“

    Hallo miteinander,


    Parabolspiegel hat der Bresser ja. Das Thema Abbildungsqualität oder Erfahrungen bei der Beobachtung wurde nicht thematisiert, nur andere Eigenschaften.


    Meine Erfahrung mit dem "großen Bruder" Bresser N 200/1000: Damals noch mit dem Plastikauszug (noch nicht mit dem Hexafoc), der ging recht schwer und stellte mich nicht zufrieden. Der Hexafoc ist da deutlich besser (habe ich am MC 152/1900). Die Abbildung fand ich damals super (besonders Jupiterbeobachtung), allerdings war ich da noch Anfänger. Etwas erfahrener bin ich mittlerweile, aber sicher noch weit entfernt von anderen langjährigen Beobachtern.


    Die frickelige Justage des Fangspiegels kann ich genauso für den 150/750 Skywatcher unterschreiben, bei f/5 schenken die sich da nicht viel, ist zumindest meine Erfahrung mit den beiden Geräten. Die Hauptspiegeljustage geht bei beiden ähnlich unkompliziert.


    Den 200/1000 habe ich wieder verkauft, da mich der Kunststoff-OAZ nicht zufriedenstellte und der 8-Zöller mir zu schwer war für "jeden Tag". Daher bin ich auf den 150/750 von Skywatcher umgestiegen. Mit dem bin ich auch recht zufrieden, der Crayford-OAZ mit Untersetzung ist ok. Öfters nutze ich jedoch Refraktoren, nicht weil der Skywatcher schlecht wäre, sondern weil ich halt eher Refraktorianer bin oder mal das MC 152 für Planeten hernehme.


    Beim Thema Sucher muss ich Coltrane recht geben: Skywatcher hat eine Metallhalterung für den Sucher, während der Bresser 150/750 heutzutage eine wackelige dünne Kunststoffhalterung hat. Schade, dass da am falschen Platz gespart wird.


    Gruß
    Jürgen