Beiträge von suntilliana im Thema „Venus im UV, update 2, Mondsichel, ISS“

    Hallo Ralf,


    vielen Dank, dass du das so locker siehst.
    Stimmt, hatte das C8 in der Nacht vorher gut kollimiert.
    Interessant, was du über das Seeing sagst. Werde mal ein Auge drauf werfen.
    Ich hatte u.a. ein Einzel-UV-Video von über 7 min Länge gemacht (ROI war 400x400), in der Hoffnung von den 14.000 frames ca. 2% stacken zu können - nee, ging zumindest an diesem Abend nicht.


    Wird schon! Wie du schon sagtest: Wir machen einfach weiter!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    ohne deinen Beitrag zu kapern möchte ich einfach nur schnell meine erste Baader-UV-Venus zeigen.
    Daran siehst du doch, dass deine Bilder echt super sind!! :)



    Venus in UV: finde ich echt schwer...
    Ich hatte auch vor, viele Videos aufzunehmen und diese miteinander zu kombinieren.
    Das Seeing war aber so mies, dass nur das allererste Video zu gebrauchen war - daher ein "Einzelbild".
    Hatte mit Gain 240 und auch um die 33ms aufgenommen. Allerdings hatte ich das Histo auf 43% - war vielleicht ein Fehler.
    Ich denke, Venus am Tag wenn sie höher steht ist vielleicht besser – wenn man sie denn ohne GoTo findet….


    LG
    Mario

    Hallo Armin und Ralf,


    <Armin> danke für den Link - der sollte seinen Dienst tun. Die Vorschaugrafiken in CalSky waren damals noch aussagekräftiger.
    Mal sehen, was ne eingehendere Recherche ergibt. Ich werde CalSky ansonsten mal direkt anschreiben.


    <Ralf>
    jooo - sieht klasse aus die Venus. Ich finde es ein wenig befremdlich, einen Planeten ohne "Struktur" aufzunehmen - glaubt einem ja keiner! ;)
    UV Filter steht jetzt auf der Einkaufsliste.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    schön erzählt, das mit der ISS.
    Ich weiß ja nicht, wie oft du bereits einen ISS-Transit aufgenommen hast, aber ein efolgreiches Bild davon bleibt ein erfolgreiches Bild. HALBVOLL mindestens!


    Vielleicht kannst du mir diesbezüglich wieder helfen:
    Ich habe in Calsky noch nie eine Option gefunden, wo ich eine bildliche Vorschau eines Transits vor Sonne/Mond herauskitzeln kann.
    Ich weiß, dass es mal so etwas gab. Ist diese Funktion verschwunden oder bin ich nur etwas matschig auf den Augen?


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Wie oft ist denn an deinem Standort in Kempen annehmbares Seeing?


    Gerade das mit dem UV-Filter interessiert mich, weil ich da jetzt mal ran möchte.
    Das mit dem Grünfilter habe ich schon öfter im Forum gelesen - also auch ran da.


    Viel Erfolg mit deinem Bild beim Wettbewerb! Ich gib dir ein Bierchen aus, wenn du einen Preis abholst!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    da is ner ja :)


    WOW - so sollte es sein!
    Witzig - wir hatten wirklich gleiche Bildzahl und belichtungszeit.
    Welchen Gain hattest du eingestellt?
    Wie machst du das nur mit der Schärfe?? Ich hatte gar nicht erwähnt das noch mein IR742 zum Einsatz kam - trotzdem hinke ich meilenweite hinter deiner Schärfe zurück.
    Vielleicht ist dein schlechtes Seeing ja ein gutes Seeing bei mir?
    Oder liegt die bessere Schärfewirkung nur an der höheren Auflösung vom C11 gegenüber meinem C8?


    Poster? Nur von deinem Bild (wenn du erlaubst).... :)
    Nee, muss jetzt los - nächster Versuch!


    Ich freue mich schon auf weietre Bilder von dir!


    Ach ja: Super Venus!! Welchen UV-Filter hast du benutzt?


    Herzliche Grüße
    Mario