Beiträge von 03sec im Thema „Venus im UV, update 2, Mondsichel, ISS“

    Hallo Gido,


    erst einmal herzlich willkommen hier in unserer Runde.


    Hm, also anders herum, dass hätte ich schnell interpretiert als Leck im IR. So sieht das aber schwieriger aus. Im Grunde kann das dann nur ein Reflex zwischen den Filtern sein. Panzerband hört sich ja auch nicht unbedingt nach "planparallel" an. Das Bild nur mit UG1 zeigt aber auch erst einmal weniger Details. Allerdings rauscht es auch weniger,es könnte also evtl. doch noch das gleiche drin stecken.
    Sieht aus, als müsstest du noch mal testen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mario,
    im Gegenteil, ich freue mich sehr über dein Bild, und ich kann dir sagen, dass meine "Roh-bzw. Einzelbilder" nicht besser aussehen. Dass das jetzt auf den ersten Blick nicht so berauschend wirkt liegt natürlich an der Menge der Bilder. Hast du mehr (viel mehr) SNR dann kannst du besser und stärker schärfen. Der Rest zu einem guten Bild bestimmt das Seeing. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst an so schrecklichen Tagen wie an den letzten heißen, es einen Zeitpunkt in der frühen Dämmerung gibt, wo das Seeing plötzlich ganz gut ist. Dann nämlich, wenn die aufsteigende Luft zur Ruhe kommt und bevor sie abkühlt und zu Boden sinkt, bzw. Venus dann schon zu tief steht. Ich habe das mehrfach beobachten können.
    Und dann gibt es natürlich auch Zeiten, wo es auf Venus kontrastreiche Wolke gibt und Zeiten da ist das nicht so. Sehr gut sieht übrigens deine Justierung aus, das ist ja oft schon mehr als die halbe Miete.
    Also weiter machen :) Ich glaube da ist (bei uns beiden) noch mehr drin. Man braucht halt "die perfekte Welle". Bei mir steht da jetzt aber so ein blöder Baum rum und ich muss / müsste wandern. das macht die Sache nicht leichter.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Werner,


    ich habe mal gehört, dass man mit einem einfachen Violett-Filter ähnliche Ergebnisse erzielen kann. Wollte ich eigentlich selber immer mal ausprobieren. Das mehr an Licht kann zumindest fotografisch in mehr Kontrast umgesetzt werden.
    Gruß,
    ralf

    Danke Jungs,
    ja, Hanswerner, das ist der kleine.
    Baader U-Filter heißt der. Leider etwas teuer für so eine eher seltene "Spielerei". Man kann allerdings auch noch anderes damit anstellen. Blumen leuchten oft sehr interessant im UV. Polarlichter auf Jupiter könnte man (theoretisch) auch sehen. Die Milchstraße im UV würde mich z.B. auch mal interessieren. Leider schlucken die opt. Systeme sehr viel UV. Wer aber einen langbrennweitigen Newton hat und keine Linsen im Strahlengang, der kommt damit sicher sehr weit.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Armin und Piotr,
    hätte beinahe vergessen mich bei euch zu bedanken, Danke!
    Die Seite ist gespeichert Armin, kannte ich noch nicht.
    Piotr, ich nutze einen Grünfilter von einem RGB Filtersatz. Ich denke mir sogar, dass diese Kantenfilter besser sind.
    Viele Grüße,
    ralf

    ...und eine neue Venus im UV.
    Gestern hatte sich Besuch angekündigt, die wollten mal den Mond durch ein Teleskop sehen. Also aufgebaut und gewartet. Die haben sich dann aber verspätet und ich habe schnell mal den UV Filter rein geschraubt und auf die Venus gehalten.;-) das Seeing sah im Weißlicht gar nicht so doll aus. Das Bild ist jetzt ohne Reducer entstanden, ich glaube der kostet im UV doch Schärfe.



    Interessant, wie schnell sich die Wolkenoberfläche verändert.


    Viele Grüße,
    ralf

    Ha ha,
    genau das hat mir heute auch den Hals umgedreht. Dann habe ich mich mit "Positionwinkel vertikal und so" rumgeschlagen und dann in der Eile die Seiten vertauscht. es gab so etwas mal, da bin ich auch sicher.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Volker,
    na ja, zu sagen: "heute habe ich nichts auf die Reihe gekriegt, ich hoffe es gefällt euch trotzdem" kommt eher selten vor :)
    Aber du hast Recht, es muss auch nicht immer High End sein. So wie heute bei mir. Ich werfe das Bildchen hier mal mit rein.

    Habe ich jetzt Glück oder Pech gehabt? ich kann es nicht sagen. der Stress fing an, als 30 min. vorm ISS Durchgang der HS immer noch mit Tau beschlagen war. Das Seeing war am Morgen ganz gut, deshalb hoffte ich auf eine sehr gute ISS vor der Sonne. 8 min. vorm Transit brach meine Stromzufuhr zusammen. Die Ursache konnte ich nicht finden. 50 m Verlängerungskabel, dann alles neu Einstellen. Hat gerade noch geklappt. Seeing war unterirdisch, dann kam die ISS, aber ganz wo anders als erwartet. 30 Bilder hätte ich machen können, 4 sind es dann geworden und die ganz am Rand und die Schärfe war eher mau. Nur ein Bild war brauchbar.
    Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? ;)


    Viele Grüße,
    ralf

    Danke!
    Also in der Saison 2017 habe 18 mal Jupiter mit sehr guter Auflösung hin bekommen, also war das Seeing mind. immer brauchbar ;-). Ich wohne ziemlich auf´m platten Land. Die Ostseite ist unbebaut und es gibt nur Felder, da ist das Seeing schon überdurchschnittlich gut denke ich.
    viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mario,
    ne, also wirklich, du brauchst dich definitiv nicht zu verstecken, dein Bild ist super. Die 3" mehr bringen schon einiges an mehr Schärfe, das darfst du nicht vergessen. Ich habe auch aufgehört mit Rot- oder IR-Filter zu arbeiten, ich habe das Gefühl die Schärfe ist irgendwie nicht so gut, deshalb der grüne. Gain war ungefähr bei 100. Schärfen tue ich mittlerweile auch nur noch in PS mit unscharfer Maskierung. Den Radius setze ich immer sehr niedrig an und etwa bei der theoretisch machbaren Schärfe und die Stärke dann nach Augenmaß (hier 1,4 Px und 2 mal 300%). Ganz zum Schluss gibt es noch mal 500% bei 0,3 Pixel Radius (wenn das Rauschen das hergibt)und oft mit "Schwelle"2) mehr Details kommen so nicht zum Vorschein, aber das Bild wirkt dann irgendwie "knackiger".
    Der UV-Filter ist von Baader, macht seine Sache gut, keine Lecks.
    Du willst jetzt nicht wirklich mein Bild an deine Wand hängen, oder? Das wäre Verrat an deinem schönen Foto.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo nochmal,
    am selben Abend hatte ich mir noch die schmale Mondsichel vorgenommen. Umgebaut hatte ich nicht mehr, also weiterhin bei f/5. Den UV Filter tauschte ich gegen einen Grünfilter und ich belichtete 3000 Bilder a 32 MS für jedes der 8 Teilbilder. Ich habe das Bild bewusst recht dunkel gehalten und um 90° gedreht. So sieht der Mond irgendwie fremd aus und erinnert mich an fremde Himmelskörper. Das Seeing wurde zusehends schlechter, aber ich war froh das Bild noch einigermaßen scharf beenden zu können. Viele Grüße,
    ralf





    ...und hier in groß:
    http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99978_2_g.jpg

    Hallo Volker,
    (hat sich überschnitten) es geht noch schlimmer: ich habe Zeit und trotzdem keine Lust auf Deep Sky. Und das schlechte Gewissen kenne ich nur zu gut. Passt irgendwie zum Thema Leistungsdruck.
    viele Grüße,
    ralf

    Hallo Jungs,
    vielen Dank.
    Ja genau so, hatte mich unklar ausgedrückt.
    Die kleinen Filme a 10 s mache ich deshalb, weil sich die Helligkeit und der Kontrast schnell ändern und bei z.B. 10 min. Filmen würden evtl. nicht die schärfsten Bilder sortiert. Und bei 158 "Einzelbildern" kann man zur Not auch noch mit der Hand sortieren.
    Die ROI war sehr klein, deshalb kam ich selbst bei USB2 auf 30 fps, begrenzt natürlich durch die Belichtungszeit.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Forum,
    für Groß- und Langzeitprojekte fehlt mir momentan der Nerv. Da kam mir die Venus gestern gerade recht. Mit dem C11 und UV Filter ist das aber so eine Sache. Nur etwa 0,25% des Lichtes (im Vergleich zum Weißlicht) konnte die Kamera nutzen, dazu noch die bekannte Blauschwäche der SC´s (die im UV sicher nicht besser wird) und die Verwendung eines Reducers auf f=1400 mm. Was kann man da bei 11" Durchmesser erwarten?
    Antwort: die pure unspektakuläre Astrofreude. Ein lauer Frühlingsabend mit pinken Wölkchen, die schmale Mondsichel (kommt auch noch dran), die Vögel zwitscherten, die Mücklein summten....ok, irgendwann stachen die auch.
    belichtet habe ich je 10 s, daraus ein Bild gestackt, vorgeschärft und aus 158 solcher Bilder das fertige Bild erstellt. Verwendungsrate bei Einzelbildern 33% , beim Summenbild 100%. Einzelbelichtungszeit lag bei 32 MS, Gain 410. Geschärft nur in PS mit 1,5Px und 500%, Darstellungsgröße ist 150%.
    Viele Grüße,
    ralf