Beiträge von hobbyknipser im Thema „Warum N150/750 geht und C8Edge wieder kommt“

    Hallo, Andreas,


    ich fotografiere schon einige Jahre mit einem C9.25, meistens mit einem 0,63x Reducer, und einer DSLR. Bei hellem, lichtverschmutztem Himmel in meinem Garten, da ich dort Alles schnell aufgebaut habe.
    Dabei habe ich, wenn ich trotzdem ohne Filter fotografiere, folgende Erfahrungen gemacht:


    - Was recht gut geht, sind: Mond, Planeten, Planetarische Nebel, Sternhaufen aller Art (bei der großen Brennweite natürlich die kleinen, schwachen und natürlich Kugelsternhaufen), helle Reflexionsnebel (NGC 2261, VDB1, etc.)


    - Was nicht geht, sind: Galaxien, Emissionsnebel, Dunkelnebel.


    Wenn Du kleine, schwache Galaxien mit dem SC aufnehmen möchtest, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:
    - sehr dunkler Himmel (kurze Gesamtbelichtungszeit)
    - sehr gutes Seeing (für die große Brennweite)
    - eine CCD mit sehr großen Pixeln (z.B. 9 µm) und event. 2x2 Binnen (damit Du etwa auf eine Auflösung von 1"/Pixel kommst).
    Der Kollege Rick J aus Cloudy Nights beweist, dass es geht. Er hat mit seinem C14 bei f/10 schon ca. 1000 kleine, schwache Galaxien (und viele schwache Sternhaufen) aufgenommen (Remote Station in Montana, USA). Aber wer hat schon solche Möglichkeiten. Daher haben Galaxien bei mir auch keinen Zweck.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas