Beiträge von skytom85 im Thema „Visueller Vergleich 8"SC und 10"Newton“

    Hallo Kai,


    freut mich, dass ich dir helfen konnte. Einen kleinen Wermutstropfen hat die Sache leider. Wenn im Frühjahr die Pollen extrem fliegen, dann kann der Spiegel etwas vom Pollenflug abbekommen. Das ist aber meines Erachtens ein psychologisches Problem. Der Optik ist es glaub ich ziemlich egal. Man muss einfach lernen den Anblick eines nicht perfekt lupenreinen Spiegels zu ertragen. Als Alternative gäbe da eine Spezialfolie von Bäder (eine unbedampfte Sonnenfilterfolie). Diese schließt die Optik und schützt vor Pollen.


    Ansonsten ist die Entscheidung in jedem Fall eine richtige. Zu bedenken wäre natürlich auch die Anschaffung eines 12er Dobsons. Hier müsste aber der Zugewinn an Öffnung gegen ein kleineres Gesichtsfeld und eine eingeschränkte Transportabilität abgewogen werden. Ich habe sowohl 10 als auch 16 Zoll und ich muss sagen, dass ich beide gleich gerne hernehme. Vor allem der Cirrus, M81\82, der Virgo-Haufen oder das Leo Triplett sind bei einem großen Gesichtsfeld, wie im 10er, eine Wucht.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Kai,
    vor einigen Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich nutzte damals ein Meade LX—10. Die Gründe weshalb ich über einen Systemwechselnachdachte waren:
    1. Ein 10“ Newton biete mehr Öffnung.
    2. Ein f/5 Newton hat im Vergleich zum f/10 SC ein erheblich größeres Gesichtsfeld, was beim Aufsuchen mittels Starhopping ein großer Zugewinn ist.
    3. Die Obstruktion eines Newtons ist im Vergleich zum SC wesentlich kleiner, was sich positiv auf die Schärfe auswirkt.
    4. Beim Newton wird im Bild lediglich oben und unten vertauscht. Es wird aber nichts gespiegelt. Beim SC ist leider alles spiegelVERKEHRT! Beim Starhopping ist das ein RIesenproblem.
    5. Die Montierung eines Dobsons ist viel intuitiver als eine, die auf Achsen beschränkt ist. Mit dem Dobson kann man am Himmel richtig rumrühren und muss keine Rädchen drehen.


    Meine Entscheidung liegt nun mehr als 5 Jahre zurück und ich muss sagen, dass ich nichts bereue. Erst gestern habe ich mit meinem 10er Dobson HCG 62 und 67 beobachtet und den Virgohaufen durchstöbert und mich über dieses Wahnsinnsgerät gefreut.


    Ich empfehle dir zusätzlich einen Telrad, falls du noch keinen hast.


    Viele Grüße
    Thomas