Beiträge von donadani im Thema „Zeiss AS 80/1200“

    Danke :)


    Btw. ein "Schätzchen" über das ich mich erst im Nachgang richtig freue ist übrigens eines der Bücher, die mit dem Teleskop kamen. Es handelt sich um das Buch "Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas" von Brandt, Müller und Splittgerber, 1983. Hatte schon überlegt die drei Bücher zu entsorgen, da ich Schimmelflecken, Moder oder sonstwas vermutet hatte. Bei genauerer Inspektion viel mir aber auf, dass sich diese in einem sehr guten Zustand befanden und das hat sie dann erst mal vor der Tonne bewahrt.


    Nach und nach hab ich mir dann eins nach dem anderen vorgenommen und etwas genauer begutachtet - da es sich beim oben erwähnten ja offensichtlich um ein Buch für "Fernglasfreunde“ handelt waren die Erwartungen doch eher gering... Allerdings bin ich schon beim ersten reinlesen im Kapitel "Optische Grundlagen" hängen geblieben und habe dieses fast komplett durchgearbeitet. :)




    Das Buch bietet eine für mich ideale Mischung aus leichter Lesbarkeit und technisch-, wissenschaftlicher Erklärung (inkl. den wichtigsten Formeln). Gerade die Erklärungen von optischen Fehlern bei Linsen sind eben nicht nur für Fernglas- sondern auch für Refraktorfreunde hoch interessant und unzählige Skizzen und Diagramme machen das Gelesene sehr anschaulich und gut verständlich und das Buch in meinen Augen zu etwas Besonderem.


    Zusammen mit "Fernrohre und ihre Meister" aktuell meine liebste Lektüre und eine absolute Empfehlung!


    Viele Grüße
    cs
    Christoph

    Hallo Andreas,


    schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…tativ/840617767-242-18949 - ebenfalls eine 1b Montierung mit genau dem gleichen Stativ nur in blau... Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da zufällig einer genau das gleiche Montierungs-/Stativ Setup in zufällig genau der passenden Farbe zusammengestellt hat. Das ist doch bestimmt von Zeiss?!? oder zumindest einem gängigen zeitgemäßen Drittlieferanten - jedenfalls taucht dieses Stativ öfters auf wenn man die 1b Monti googlelt.


    cs
    Christoph

    Hallo Andreas,


    Danke für die interessanten Infos!


    Was meinst Du denn mit Säulenstativ? Säule oder Stativ? ;)


    Vermute, Du meist so eine Glockensäule, die an die 100 kg ;) wiegt und wie gerade eine in der Biucht zusammen mit 1a Montierung angeboten wird oder? Ok wäre dann zwar noch originaler aber leider für mich nicht mehr sinnvoll nutzbar ;)


    Aber Du kennst Dich mit den Geräten offensichtlich wirklich gut aus - kannst Du vielleicht noch was zu dem Stativ sagen? sollte doch auch von Zeiss sein oder?


    Und weißt Du zufällig für welche Teile die Halterungen in der Holzkiste noch sind? Die Kiste scheint generell eher schmal geschnitten und im Vergleich zu älteren Modellen mit rel. wenigen Halterungen Versehen zu sein.


    Viele Grüße
    Christoph

    Morgen Jürgen,


    danke für die Info - da mach ich mich mal auf die Suche... wobei das wohl schwierig werden dürfte.


    2.800,- DM war das dann für das Teleskop allein oder komplett im Set mit Montierung? auf jeden Fall ein stolzer Preis zu dieser Zeit!


    cs
    Christoph

    oh... - hi Jürgen, auch Dir ein Danke! hatte Deine Antwort noch nicht gesehen als ich abgedrückt hatte ;)


    Den Testbericht hast Du nicht zufällig noch irgendwo greifbar? oder weißt zufällig in welcher Ausgabe das war? - dann könnte man dann gezielt danach suchen.


    ...wobei 63! ...uff - das ist schon arg früh ;)


    cs
    Christoph

    Hallo Lars, Armin und Michael,


    danke! :)


    Wg. Projektionsschirm - ja der hat einen Anschluss mit Durchmesser 44mm - werde ich mal probieren... und vor allem danke für die Hinweise bzgl. 40-O und 1b! gut zu wissen.


    Viele Grüße und cs
    Christoph