Beiträge von Niklo im Thema „Zeiss AS 80/1200“

    Hallo Christoph,
    meinen Glückwunsch zu dieser schönen Beobachtung mit dem Zeiss AS 80/1200.
    Zur Geldfärbung: Die hat auch mehrere Hintergründe. Die Geldfärbung wirkt wie ein leichter Geldfilter und "reduziert" den geringen Farbfehler weiter. Beim FH nimmt man einen leichten Gelbfilter, heute wärs der Fringekiller, um den blauen Farbsaum und den Kontrastverlust dadurch etwas zu reduzieren. Damit sollte der AS, der ja ohnehin schon ein Halb APO ist, vom Kontrast weitestgehend mit einem APO gleichziehen. Das scheint ja auch Deine Beobachtung zu bestätigen.
    Beim 80/1200 FH verschiebt sich das Bild von Jupiter auch etwas zum Gelben, da der Farbfehler auch eine Farbverschiebung bewirkt. Wenn ich im 80L mit Huygens Okulare beobachtet hab, war Jupiter weißlicher und der Farbsaum ist teilweise (fast) ganz unsichtbar geworden.


    Umlaufende Cassiniteilung: Wow, Du musst wirklich super Bedingungen gehabt haben!
    Servus,
    Roland

    Servus Christoph,
    nun ja, bei so eine Plakette ist natürlich tagsüber der Farbsaum überdeutlich. Den Unterschied vom Sears zum Lomo wirst Du tagsüber genauso sehen. Die Mondkrater wirst Du im Sears und im AS 80/1200 vermutlich sehr ähnlich sehen. Der Kontrastunterschied durch den größeren Farbfehler ist meiner Ansicht nach beim Mond noch relativ gering bzw. versaut den Anblick der Krater nur wenig.
    Wenn Du den Lomo, Zeiss AS und Sears vergleichen willst, dann idealerweise am selben Objekt und zur selben Zeit.
    Auf jeden Fall ist es schon erfreulich, dass der Zeiss AS 80/1200 diesen Test gut bestanden hat und gut abbildet. :)
    Nur aus Neugier, wieviel hat dieser schöne Zeiss AS 80/1200 gekostet?


    Hallo Armin,
    ich hab tatsächlich schon mal überlegt einen Zeiss AS 80/1200 zu kaufen. Bis jetzt haben mich dann die hohen Preise doch immer abgehalten... aber wer weiss ;)
    Man muss aber auch Glück haben so einen guten Zeiss AS 80/1200 zu bekommen wie der Christoph. Vermutlich würd ich den einzigen schlechten Zeiss AS derwischen ;)
    Servus,
    Roland

    Hallo Christoph,
    herzlichen Glückwunsch. Das ist wirklich ein schönes Gerät und bestimmt auch ein sehr gutes. Da ist sicher nicht nur die Farbkorrektur gut. [:)]
    Manchmal muss man auch Glück haben ein richtig gutes gebrauchtes Teleskop zu bekommen. Ich hatte damals das Glück einen richtig guten Vixen 80L zu bekommen. Der Zeiss AS 80/1200 ist freilich noch edler und mit besserer Farbkorrektur.
    Ich bin gespannt auf Deine weiteren Beobachtungen. :)
    Servus,
    Roland