Beiträge von AS-Fan im Thema „Zeiss AS 80/1200“

    Hallo Christoph,
    das Buch ist wirklich top! Ich hatte es auch mal und den optischen Teil konnte ich fast auswändig, so oft hatte ich den gelesen.
    Leider hab ich es mal irgendwohin verborgt und nicht wiederbekommen[xx(]
    Die Vorgängerausgaben hießen noch "Himmelswunder im Feldstecher".
    Einen Fehler gibts aber beim Thema Venus. Da verwechseln sie die untere mit der oberen Konjunktion.
    Aber ansonsten...ein wirklich gutes Buch!


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Christoph,
    dass die AS-Objektive etwas gelblicher abbilden, ist normal, fällt aber nur bei direkten Vergleichen auf. Legt man ein AS und ein heutiges Objektiv nebeneinander auf ein weißes Blatt Papier, scheint das AS sehr gelb durch. Im letzten Jahr hatten wir das AS 150/2250 aus unserem Coudézur Reparatur ausgebaut und auf mein Betreiben auf weißes Papier gelegt und fotografiert. Ich wußte von der Gelbfärbung und wollte es mal mit eigenen Augen sehen. Erstaunlicherweise fällt es aber ohne direkten Vergleich sonst nicht auf.
    Einen Nachteil haben die AS noch, sie haben dadurch eine etwas geringere Transmission. Da aber Fernrohre dieser Größe ohnehin keine Deep Sky-Killer sind, spielt das kaum eine Rolle.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Christoph,
    auch von mir Glückwunsch und ich freue mich, daß dieses schöne Stück auch noch den Himmel erleben darf und nicht in der Vitrine versauert[:D]
    Hätte ich meinen AS 100/1000 nicht, wäre der 80ziger auch mein Favorit!


    Zeissige Grüße
    Armin