Beiträge von Avier50 im Thema „Zeiss AS 80/1200“

    Hallo Armin,
    die leichte Gelbfärbung durch die Glassorten kennen ich auch.
    Die eindrucksvollste Demonstration war ein AS 100/1000 neben einem
    APQ 100/1000 Objektiv auf einem weissen Blatt Papier. Da und nur da fiel die leichte Gelbfärbung auf.
    Das APQ dagegen war so klar, dass man dachte, da ist gar kein Glas drin!
    Erst seitdem weiss ich um die leichte Gelbfärbung der AS.
    Die alten originalen ca. 200 Jahre alten Fraunhofer (es gab da vor Jahren in SuW mal einen Vergleichstest zwischen einem Telementor 63/840 und einem so alten originalen Fraunhofer 65/850) hatten grünliche Gläser.
    Uebrigens stellte sich bei dem Vergleich heraus, dass der alte Fraunhofer optisch genauso gut war wie der Telementor. Da wurde so richtig klar, was der alte Fraunhofer vor 200 Jahren schon fertig gebracht hat!
    Viele Gruesse
    Andreas
    P.S.: Ich weiss noch nicht, ob ich nach Gedern kommen kann. Mein Nicht-Beobachtungsauge spinnt und muss vielleicht operiert werden.

    Hallo Christoph,
    dieses Stativ kenne ich nicht.
    Zeiss hat bis Anfang der siebziger Jahre den kompletten AS 80/1200 mit IB und dem eisernen schweren Saeulenstativ geliefert (ca. 3000 DDR Mark). Alternativ konnte man einzeln nur die Rohrmontierung (OTA) für knapp 1000 DDR Mark oder das Objektiv (321 DDR Mark) sowie die Scharfeinstellfassung (ca. 120 DDR Mark) erwerben. Ein Feldstativ für den 80/1200 gab es bis zu dessen Produktionseinstellung nicht.
    Mitte der siebziger Jahre kam dann das T Holzstativ für den Telementor. Dies ist aber sowohl für den OTA 80/1200 als auch für die Kombination mit der Ib zu schwach.
    Ich habe meinen zuerst auf einer alten gusseisernen Säule benutzt und mir dann ein Baader Hartholzstativ zugelegt. Damit und der Ib steht er auch im Gelände felsenfest.
    Mittels einer Doppelschwalbenfuehrung kann ich den Telementor 63/840 parallel zum 80er klemmen und auf der Gegengewichtsseite ein MTO 100/1000 Russentonne. Visuell ueberhaupt kein Problem.
    Kurz: von Zeiss wurde in den 60er, 70er und 80er Jahren kein Feldstativ zum 80/1200 angeboten.
    Oder weiss jemand mehr? Selenograph?
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Christoph,
    ich selbst habe vier Zeiss Refraktoren, bin mit Zeiss aufgewachsen und von Zeiss Fernrohren umgeben. Auch vieles von meinem Zubehör stammt von Zeiss.
    Was noch in der Kiste gewesen sein könnte, kann ich nicht erkennen.
    Normalerweise müsste der Sucher mit drin sein und auch drei oder vier Okulare.
    Das Stativ ist definitiv nicht von Zeiss. Aber die Adaption an die Montierung ist gut gelungen. Zeiss hat da einen Zapfen mit 20mm Durchmesser und 70mm Länge, auf den die Montierung gesteckt wird. Dadurch ist sie leicht im Azimut verstellbar und in Sekunden vom Stativ getrennt. Wohltuend gegenüber den heute gebräuchlichen umstaendlich abschraubbaren Stativbeinen.
    Du wirst mit dem Langen im Sonnensystem viel Freude haben!
    Noch besser wird er, wenn du heutige moderne Okulare adaptiert.
    Ich habe die Planetarys und ein Vixen Zoom.
    Die sind nicht schärfer als die orig. Zeiss Orthos, aber viel bequemer im Einblickverhalten.
    Mit Saelenstativ meinte ich das schwere eiserne konische von Zeiss.
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Christoph,
    herzlichen Glückwunsch, willkommen im Klub!
    Einige Bemerkungen:
    OTA und Montierung bilden eine Einheit und sind original. Das Originalset wurde von Zeiss Jena mit dem schweren Saeulenstativ geliefert. Das ist hier nicht dabei.
    Der Vierfach Okularrevolver mit aufrechtem und seitenrichtigem Einblick wurde von Zeiss erst Mitte/Ende der siebziger Jahre gebaut. Er ist also nachgekauft. Leider ist kein 25er Ortho dabei.
    Noch ein Tipp: Wenn du das Rohr um 180° gedreht auf die Montierung setzt, kommst du viel leichter an die Deklinationsknoepfe heran, weil sie dann näher am Okularauszug sind. Bei der nicht unerheblichen Länge des Rohres erleichtert das das Einstellen wesentlich!
    Viel Spass mit dem schönen Gerät!
    Andreas