Beiträge von Lars73 im Thema „Zeiss AS 80/1200“

    Guten Morgen,
    das Buch zählt auch bei mir zu den Favoriten der populären Astroliteratur. Noch heute empfehle ich es, wenn Besucher nach Büchern zum Einstieg fragen.
    Die Grundlagen der Optik veralten eben nicht und der Zugang zum Himmel über das Fernglas hat vieles für sich - zum Suchen und Finden der hellen Standardobjekte, also schlicht zum Kennenlernen des Himmels ist es das beste Hilfsmittel. In vielen Haushalten war / ist ein Fernglas ja eh vorhanden.
    Ein ebensolcher Klassiker ist der "Astroführer" von Klaus Lindner.
    Gruss Lars

    Hallo Christoph,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Volltreffer ;)
    Tja was soll man sagen - optisches Design (1926 !) trifft Fertigungsqualität. 1969 hat Dr. August Sonnefeld noch gelebt...
    Das O-40 ist auch ein schönes Teil ;)
    Den 80/1200 hab ich nur als Objektiv, ich war schon mal beim 100/1000 schwach geworden.


    Hat der Projektionsschirm den M44-Steckdurchmesser ? Dann müsste er eigentlich mit einer M44-Okularsteckhülse an den Wechsler geschraubt werden. Das O-40 bitte nicht für Projektion einsetzen, davor wurde wg. verkitteter Linsen bei O-Okularen immer gewarnt.


    Und noch was:
    Die Ib-Montierung nicht "aus Versehen" auf der Seite mit dem Rektaszensions-Feintrieb ablegen. Die Welle kann sich verbiegen.


    Gruß Lars