Beiträge von Astrodirk im Thema „Achtung Ostrand 18.04-“

    Hallo Harald
    Ja, die Zeit. Ich sitze zur Zeit dicke in den Abiturkorrekturen und muss mir für die Sonne wirklich die Beobachtungszeit gut einteilen. Gerade habe ich mal auf AR 2706 gehalten und die ersten AVIs in H-Alpha aufgenommen. Gegenüber gestern durch die Rotation ein schöneres Bild, aber noch zeitweise sehr mieses Seeing.
    Mal schauen, was der Tag noch bringt.
    Sonnige Grüße
    Dirk

    Hallo
    Ich habe im Abendseeing mal eine TRICOLORE mit 150mm Öffnung versucht. Seeing war für die Wärme (30,5 Grad im Schatten) annehmbar, mal sehen, was nachher dabei herauskommem mag.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo
    Im abendlichen Seeing umgeben von warmen Häusern konnte ich gerade einen minimalen Randausbruch (von A7 auf B4 - wie tief sind wir gesunken[xx(]) aufnehmen. Das Seeing reichte eigentlich nicht für 150mm Öffnung und auch im 90er Coronado war es nicht berauschend. Aber in mageren Zeiten nimmt man alles, was kommt. Und hoffentlich kommt da was Aktives um die Ecke für die nächsten sonnigen Tage[:p].
    Hoffnungsvolle Grüße
    Dirk