Beiträge von Marcus_S im Thema „Welcher APO für visuell?“

    Moin!


    Als ich mich im letzten Herbst um Refraktoren als Belohnung für meine Montierung kümmerte, gewann ich den diffusen Eindruck, daß "je Apo" und "je fotografischer" die Verarbeitungsqualität allgemein und die Qualität der Okularauszüge tendentiell stieg. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn man an ein Teleskop ein schweres Okular hängt und das fokussiert dann in Zenitstellung selbsttätig...


    Und zu den Modellen: es soll da ja noch einen noch erschwinglichen, allerdings doch recht gewichtigen und kopflastigen Photoline-Triplett-Apo mit D = 130mm und f/7 geben. Einige Fotos, die damit aufgenommen worden sein sollen, sehen für mich doch so gruselig nicht aus. Und einer dieser Apos in der händlerjustierten Version macht seinem Besitzer sehr viel Freude...



    Viele Grüße von


    Marcus