Beiträge von b_schaefer im Thema „Welcher APO für visuell?“

    Hallo,


    ich würde mich dringend dem Tip mit dem Grossfernglas anschließen. Es muss ja nicht gleich der Borg Doppelrefraktor oder das Kowa High Lander sein, aber so ein Apo-Fernglas von APM könnte gegenüber einern einfachen Rohr schon einen anderen Wow-Faktor bieten.


    Das 100er ED-Apo Glas ist leider offenbar das schwächste aus der Serie, was nicht heißt, dass es schlecht wäre. Für Deine Zwecke könnte aber auch das 82er eine gute Wahl sein. Es hat zweilinsige Objektive mit FPL53-Elementen und eine moderate Brennweite von 470mm. Den Öffnungsnachteil ggü. dem angestrebten 100er Apo macht die Zweiäugigkeit ziemlich wett. Mit 24er Panoptics oder APM-UltraFlats kommst Du auf immerhin knapp 3,5° Feld. Da passt die Andromeda-Galaxie schon mal gut rein.


    Leider gibt es für das 82er keine Einarmgabel (Zentralarmmontierung) da muss man sich entweder mit einem guten Videoneiger oder einer sperrigen Gabelmontierung behelfen. Preislich gibt es immer mal Aktionen, bei denen das 82er für unter 2000 Euro angeboten wird.


    Viele Grüße,
    Sebastian