Beiträge von Der_Peter im Thema „Welcher APO für visuell?“

    Hallo zusammen,


    ein wichtiger Aspekt wurde noch nicht genannt:


    Ich brauchte an meinem SW 120/900 "ED APO" einen "sauteuren" Zenitspiegel mit sehr kurzem Lichtweg, um mit TV 31 mm Nagler T5 überhaupt noch in den Fokus zu kommen, nämlich den MaxBright Diagonal (PMDMAX), der hierzulande von Baader vertrieben wird: http://www.astro-physics.com/p…visual_acc/visual_acc.htm


    In Summe liefern diese drei Komponenten ein wunderschönes visuelles Erlebnis mit feinen Sternen bis in die Ecken. [:p]


    Nach dieser Erfahrung würde ich mir aber vom Händler auf jeden Fall bei einem neuen APO vorher bestätigen lassen, dass man am gewünschen APO mit der gewünschten maximalen Okular-Brennweite am gewünschten Zenitspiegel in den Fokus kommt...