Beiträge von Vergiliae im Thema „Welcher APO für visuell?“

    Hallo.


    Ich habe vor Jahren mit einem Fernglas angefangen. Das war toll, aber dahin will ich nicht wieder zurück. Außerdem ist man in der Vergrößerung nicht flexibel und für eines wo man die Okulare wechseln kann müsste ich wieder Okulare kaufen. Und ich zeichne gerne, da lernt man eine Nachführung zu schätzen. Und vielleicht will man doch mal ein Foto machen... [;)]


    Danke für den Tip mit Sven´s William´s - mal sehen.


    Gruß Tim

    Hallo.


    Ja, reichlich Futter um das passende Gerät zu finden, danke nochmals dafür! Ein Großfernglas scheidet übrigens aus. Noch ´ne Frage zu diesen Brennweitenreduzieren: Sind diese auch visuell nutzbar?


    Gruß Tim

    Hallo und danke erst mal an alle für die vielen Antworten!


    Also es geht mir in erster Linie um große Felder, um Objekte, die ich mit meinem Dobson nicht in ihrer ganzen Ausdehnung beobachten kann. Und da in erster Linie Nebel, off. Sternhaufen und auch mal größere Galaxien - Planeten und Mond nicht. Also ich würde mich eher im niedrigeren Vergrößerungsbereich bewegen.


    In Sachen Okulare bin ich mit mit der ES 82°-Serie bestückt, das obere Ende bildet z. Zt. das 30mm.


    Ich dachte zunächst an einen Achromaten, bin aber wegen des Farbfehlers davon abgekommen. An einen 130er oder 150er Newton hatte ich auch gedacht, hört sich vielleicht blöd an, aber ich möchte nicht noch ein Newton (Stichworte Justage, Optimierung, Einblickposition)


    An einen Apo dachte ich halt weil ich da keine Kompromisse in der Abbildungsqualität machen muss und für alles gerüstet bin. Lange Auskühlzeit eines Dreilinsers macht mir nichts aus, in der Zeit kann ich anderes machen. Bei meinen Anforderungen wäre aber ein ED Apo in der Tat eine interessante Alternative. Ich kann halt schlecht Einschätzen in wie weit mich der (moderate) Farbfehler stören würde. Daher die Tendenz zum Dreilinser. Ich würde das gerne mit einem Teleskop abdecken.


    Gruß Tim

    Hallo.
    Ich möchte mir als "Zweitgerät" zu meinem 12" Newton f/5 einen APO zulegen und diesen Hauptsächlich visuell nutzen, also weniger für Fotografie. Wenn man so die Beschreibungen ließt ist jeder APO für Fotografie ausgelegt. Welche Eigenschaften sollte ein visuell genutzter APO haben?


    Meine Anforderungen wären möglichst große Gesichtsfelder, so sollte also die Brennweite nicht allzu hoch sein. Da visuell genutzt dachte ich schon an mind. 100mm Öffnung, damit´s auch Spaß macht. Was wäre da ein guter Kompromiss? Budget: um 2000 €.


    Gruß Tim