Beiträge von ReneM im Thema „Zwei Supernovae und ein bisschen Beifang“

    Hallo Robin,


    ich habe noch einen Teil Nachbeobachtung geschafft, leider blieb mir die SN bei NGC 4151 verborgen. Ich Dussel habe immer am nordwestlichen Ende der Galaxie Ausschau gehalten. Insgesamt besehen ist das Trio NGC 4151, 4156 und 4145 ganz nett anzuschauen. Auf 4145A habe ich leider nicht geachtet.
    Beobachtet habe ich ja mit der gleichen Öffnung wie Du, ich reibe mir trotzdem die Augen bei Deinen Vergrößerungen. Ich gehe bei Galaxien meist nur bis maximal 200-fach, sonst wird es zu matschig bei mir.


    Am besten gefallen hat mir NGC 4145, die bei 160-fach riesig wirkte im Vergleich zu NGC 4151 und ein gut abgegrenztes matt leuchtendes Zentrum zeigte. Die Galaxie selbst hatte diffuse Ränder und wirkte nicht ganz rund.
    Aber jetzt kommt es. Schon bei 70-fach schien die Galaxie indirekt besehen Strukturen zu offenbaren, die allerdings nicht richtig greifbar waren. Zumindest wirkte der Halo dadurch nicht homogen hell.
    Mir fällt es sonst meist schwer, Strukturen in Galaxien zu erkennen. Das hat mich dann aber doch überrascht. Oder ist das mit 12" bei dieser Galaxie vielleicht gar nicht möglich?


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Robin,


    sehr schöner Bericht, schön zusammengefasst incl. der beiden SN-Beobachtungen.
    Vielleicht klappt es ja nächstes Wochenende mit einer Nachbeobachtung bei mir. Das letzte war wettertechnisch leider für die Tonne.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robin</i>
    <br />Am Freitag durchblätterte ich das aktuelle VdS-Journal und stellte fest, dass NGC 4151 dort als eines der Objekte im Skyguide 2018-1 aufgeführt ist.
    Robert und Rene, das habt ihr wirklich gut vorausgesehen! ;) ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hoi, liest das wirklich jemand? Klasse Robin. Der Dank geht aber ganz klar an Robert, der ist Macher und Objektauswähler des Skyguides, ich bin nur ab und an Tipp-Geber und komme dann zu der großen Ehre, mit genannt zu werden [8D]. Aber ich finde auch, Tim Puckett kann sein Netzwerk einstampfen. Es reicht, wenn er sich künftig nur noch Robert´s Objektvorschläge anschaut [;)]


    Viele Grüße


    Rene