Beiträge von BerndLichter im Thema „Der bessere Lernweg“

    Vielen Dank für eure Hinweise.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kein, ich wiederhole KEIN Teleskop ist endgültig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das hatte ich befürchtet. Noch so ein Hobby … Dann peile ich für 2020 ein 10' an. Sehe ich das richtig, dass ich für ein ordentliches Instrument um die 600€ einplanen sollte?


    Falls jemand zwischendurch so eines gebraucht loswerden möchte, kann er gern an mich denken. Ansonsten behalte ich wenn die Zeit reif ist den Gebrauchtmarkt im Blick und lese hier alles, was so an Erfahrung und Beratung über die Jahre geschrieben wurde.


    Vielen Dank!

    Hallo,


    seit drei Jahren beobachte ich (je ca. 10x im Jahr) mit einem National Geographic 114/500 und Hyperion-Okularen. Ich bin mitten in der Pampa in Brandenburg, dort ist es fast so dunkel wie es in Norddeutschland überhaupt geht. Klar, dass der Blick durch mein derzeitiges Teleskop zu wünschen übrig lässt. Ich lege pro Jahr 300€ zur Seite für Astronomie. Und nun frage ich mich, und euch, was der bessere Plan wäre:


    Entweder spare ich jetzt 8 Jahre lang auf etwas in der Art 16' Explorer Scientific (2400€). Bis dahin schaue ich durch mein vorhandenes Instrument. (Wobei die Frage ist, ob 16' sein muss, oder gerade dieses Instrument und nicht etwa eines, was doppelt so teuer ist und damit 16 Jahre in der Zukunft läge - also zu lang hin).


    Oder ich lege ein "Zwischenziel" ein und kaufe in zwei oder drei Jahren ein 8' oder 10'. Damit könnte ich den Umgang mit größeren Instrumenten lernen, hätte später also mehr Erfahrung, worauf ich beim Kauf des 16' in 10 Jahren achten muss. Gleichzeitig verschiebt sich der Kauf des "Endgeräts" dann aber um 3 oder 4 Jahre nach hinten. Und meine Lagerungsbedingungen sind bis dahin nicht ideal: regendicht, aber Luftfeuchte und Temperatur wie draußen, von Frühling bis Herbst (im Winter würde ich es mit in die Stadt nehmen). Ich hätte ein wenig Angst, dass das Teleskop darunter leidet.


    Meine Frage an euch: Vermutlich ist es sinnvoller, zuerst zu lernen, was man will? Vom Trabi nicht direkt auf den BMW, sondern ein paar Jahre Opel einschieben? Wobei ich die Geduld hätte ... Das mit der Option auf Glaspilz ist aber blöd.


    Und Frage Nummer zwei: Was wäre denn eine sinnvolle Zwischengröße? Mehr ist mehr ist klar. Der Schritt von 8' zu 10' sind ja nur 75€, also liegt es daran nicht. Aber vielleicht gibt es ja andere Erwägungen (abgesehen vom Transport)? Sowas wie: Der D8-Q hat einen besseren Spiegel, während der D10-K nur existiert, damit Leute die keine Ahnung haben aber "den größten Durchmesser" haben wollte ihr Geld loswerden können. Das waren gerade die Galaxys. Der 8' Skywatcher ist für nochmal 250€ weniger zu haben. Das eine Jahr mehr oder weniger sparen ist mir egal. Aber würde von euch irgendjemand den anfassen wollen, oder nichtmal geschenkt haben wollen?


    Vielen Dank!