Beiträge von Specht im Thema „Der bessere Lernweg“

    Hallo Bernd,


    ein 10"-Dobson auf der Rückbank ist bestimmt keine schlechte Idee. Ich habe meinen eigentlich immer dabei, einen damals recht günstigen 250C GSO-Dobson. Ehrlich gesagt war ich nach über 10 Jahren C8 ziemlich überrascht über die ordentliche Optik. Den Unterschied zwischen 8" und 10" finde ich größer, als die Zahlen vielleicht vermuten lassen. Und zum Lernen ist so ein Gerät bestimmt auch nicht schlecht...


    Ein 16"-ES oder eine 16"-Lightbridge sind sehr große und schwere ausladende Geräte, dazu sind Gitterrohrkonstruktionen anfällig für Streulicht, Pollen und Schmutz. Eine Streulichtsocke ist also nötig. Eine Zenitbeobachtung mit einer Meade 16" LB geht gerade mal so mit 1,85m Körpergröße, ohne irgendwo draufsteigen zu müssen. Auch der Transport und der Aufbau eines solchen Geräts kosten Kraft, was (zumindest bei mir früher) im Hochsommer oder im Winter manchmal ziemlich am Spaßfaktor nagte.


    Vielleicht trifft es die Redensart am besten: "Lieber den Spatz (10") in der Hand als die Taube (16") auf dem Dach". [:)]


    salut, volker.