Beiträge von Lars73 im Thema „Welche transportable Monti für 160er Refraktor ?“

    Hallo Jürgen, hallo Marcus,
    danke für Eure Antworten. Daß die EQ6 zu schwach für den 160iger ist hatte ich auch schon vermutet. Das Verhalten mit dem 152er APM ist ein guter Anhaltspunkt, da er ja nur 40 cm kürzer ist.
    Wahrscheinlich ist der mobile Einsatz mit einer EQ8 doch etwas zu aufwendig. Da finde ich die Variante iOptron CEM 60 von der Transportabilität her als verlockender.
    Es soll jedenfalls der 130er Refraktor zum mobilen Fotografieren drauf, und für den 160er wird sie sicher wenigstens visuell reichen (die Ib trägt ihn eigentlich auch schon).
    Der aufgerufene Preis ist derzeit schon interessant.
    Gruß Lars

    Hallo zusammen,
    bisher bin ich für alle transportablen Geräte mit der Ib-Montierung von Zeiss ausgekommen, die ja nur einen Synchronmotor in Rektaszension hat. Das ist für Planetenfilmerei ausreichend, lässt aber für DS-Fotos mit längeren Brennweiten nur ein paar Sekunden Belichtungszeit zu. Mit der ASI1600mmc ist nun der "Appetit beim Essen" gekommen - also ich würde gern eine moderne guidingfähige Montierung anschaffen. Sie soll den AOM 160/1600 zumindest mit Reducer (1200 mm Brennweite) fotografisch bewältigen. Dieser wiegt mit Kamera u.s.w. um die 15 kg, wobei sicher eher der Hebelarm das Problem ist.
    Vom Konzept her finde ich die iOptron CEM 60 interessant. Die Polhöhenwiege ist sehr massiv und der Schwerpunkt liegt sehr günstig.
    Da ich noch nie mit einer "neuzeitlichen" Montierung gearbeit habe, fällt mir es mir aber schwer, dieses oder andere Modelle einzuschätzen.
    Kann mir jemand etwas raten ? Was wäre eine Alternative im Preisrahmen bis ca. 2.500 Euro ?
    Würde es evtl. auch die iOptron iEQ45 Pro tun ? Kommt man in der Praxis gut ohne Encoder aus ?
    Wie verhalten sich die Steuerungen um den Meridian herum ? Wenn ich es richtig verstanden habe ist es immer so, daß ein Umschlagen nötig ist ? Bei der Ib u.ä. spielt das ja keine Rolle....


    Und noch etwas:
    Was bedeutet "Dithern" bei der Nachführung mit MGen ?


    Danke und Grüße
    Lars