Beiträge von wolfgangRies im Thema „[EBAY] Millennium Mount Boxdörfer Dynostar X3“

    Millennium Mount GoTo Montierung mit Boxdörfer Dynostar X3 Steuerung und Losmandy G11 Stativ wegen Systemverkleinerung zu verkaufen.
    Die Montierung wird vom Hersteller mit einer Tragfähigkeit von bis zu 30kg (fotografisch) beworben.
    Ich habe die Montierung ausschliesslich visuell in der Gartensternwarte und ab und an mobil genutzt und mein C14 mit Zubehör wurde stets stabil getragen, bei Bedarf positioniert sie auch mit bis zu 1000 facher Geschwindigkeit.
    Das originale Holzstativ wurde durch ein wesentlich stabileres, höhenverstellbares Losmandy G11 Stativ ersetzt, die Montageplatte für den Tubus ebenfalls durch eine von Baader.
    Zusätzlich wurde ein zweites Edelstahlgegengewicht mit ebenfalls ca. 11,5kg dazugekauft.
    Durch die günstigen Hebelverhältnisse braucht man deutlich weniger Gegengewicht (ca. 5-7kg!) als z.B. bei der CI-700 um das Teleskop auszutarieren.
    Der beleuchtbare Polsucher ist ebenfalls von Losmandy, der selbe, der auch in der G11 Verwendung findet, die Achsen der Montierung sind massive 50mm Stahlachsen, ohne Encoder .
    Das Gewicht liegt bei ca. 27kg, Np ca. 7500€


    Hier der Link zur Homepage des Herstellers: http://www.millenniummount.de/


    Im Internet findet man noch weitere Berichte und Vergleiche mit anderen Montierungen.
    Einen Erfahrungsbericht mit ausführlicher Beschreibung und Details und vielen Fotos, auch vom zerlegten Zustand solch einer Montierung vom MM Spezialisten Mischa Schirmer, dank dem ich mich für diese schöne Montierung entschieden habe, kann ich ebenfalls gerne zukommen lassen.
    Die Bedienungsanleitungen der Boxdörfer Dynostar X3 GoTo Steuerung ist ebenfalls vorhanden.
    Auf Grund des einfacherern Handlings betr. Bilder einstellen, hier der Link zu Ebaykleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen…stativ/851019939-187-9169