Beiträge von Armin_Quante im Thema „Polier/Foucault Frage“

    Hallo Arno,


    mit dieser Pin-Methode bin ich nie klar gekommen. Ich bevorzuge wie Achim eine Couldermaske, vielleicht geht es dir ebenso. Probiere es mal. Wie schon geschrieben, erstmal auspolieren die Scherbe, dann siehste weiter.
    Bei einer dir nicht ganz unbekannten 8"Scherbe hatte ich vor kurzen auch das Problem mit dem abgefallenen Rand. Nachdem die Daumenmethode beim 18"er schon zweimal in die Hose ging versuchte ich es beim 8er gar nicht erst. Ich polierte TOT mit nur ca. 1-2cm Versatz und übte dabei leichten Druck auf den Spiegelrand aus. Anschliessend ein paar Chaosstriche und Kontrollblick am Foucaulttester. So näherte ich mich relativ sicher und schnell der Sphäre, abgesehen von einem ganz kleinen Tal in der Mitte. Diese Strichtechnik findest du auch im "Texereau" auf Seite 86 neben Profil 6, die dunkel abgebildete Hand übt den Druck aus. Leider kann ich hier die Seite nicht einscannen. Aber so wie es aussieht, klart es hier heute abend noch auf, dann werde ich das Buch (und deinen 114er) möglicherweise Torsten mitgeben können.


    Viele Grüße
    Armin