Beiträge von AchimS im Thema „Polier/Foucault Frage“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Schnacker</i>
    <br />


    Hat der Strehl-Wert an dieser Stelle eine Aussagekraft ?
    Von der Zahl her ist es ja fast ein LOMO ;)) - sacht bitte wat ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Arno,


    leider nein, deine Problemzone geht in die Rechnung ja nicht mit ein, da weggelassen. Mein Rat: mache Meter, sprich poliere den Spiegel aus, und versuche gleichzeitig den Rand Richtung Sphäre zu bringen. Etwas Erfahrung mit dem Messen hast Du ja nun schon.


    Weitere Messreihen kosten nur Zeit und bringen dich nicht wirklich weiter. Ich persönlich bevorzuge eine Couldermaske. In deinem Fall reichen 3 Zonen, ich würde trotzdem eine 4-Zonenmaske machen, und vor allem den Randbereich beobachten.


    Viel Erfolg wünscht


    Achim

    Hi Arno,


    am deutlichsten wird der abgesunkene Randbereich bei Bild 1 und Bild 9. Während die gesamte Restfläche gleichmäßig ausgeleuchtet ist, zeigt bei Bild 1 die rechte Seite eine Verdunkelung zum Rand hin, Bild 9 auf der linken Seite einen helleren, sichelförmigen Bereich. Es sind etwa die äußersten 10% betroffen.


    Ohne zu wissen, wie groß die Schrittweitendifferenz dieses Bereichs ist kann man nicht an/abraten, mit dem Parabolisieren zu beginnen.


    Wie man bei einem idealen Spiegel die Kante aussehen muß kann man mit dem Linealtest prüfen. Einfach ein Lineal senkrecht vor den Spiegel stellen. Der gesamte Rand der Spiegelfläche muß dann genau so leuchten wie die Kanten des Lineals.


    Viele Grüße


    Achim