Beiträge von stefan-h im Thema „Skywatcher 102/1300 Maksutov aufrüsten?“

    Hallo "einfach_Basti",


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> cropfactor ist x2, also 2600mm Brennweite resultierend<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erst mal klarstellen- nein, die Brennweite bleibt unverändert bei 1300mm. Deine Kamera nutzt lediglich einen kleineren Bildausschnitt.


    Zu den Umständen- aus der Stadt heraus gehen Planeten brauchbar, Mond gut. Aber von Gebäuden aufsteigende Warmluft führt zu lokalem Seeing und stört damit deutlich. Aus der Ortschauft rausfahren ist daher immer besser.


    Zu den Überlegungen- zum Mak noch ein SC- halte ich eher nicht für eine besonders gute Lösung. Bedingt durch die hohe Brennweite im Verhältnis zur Öffnung zählen diese Konstruktionen nicht zu den lichtstarken und zeigen auch nur ein kleines Feld am Himmel. Und das schränkt natürlich die maximale Übersicht deutlich ein.


    Gruß
    Stefan