Beiträge von Der_Peter im Thema „Skywatcher 102/1300 Maksutov aufrüsten?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: einfach_Basti</i>
    <br />
    ...
    Was wäre denn rein zukunftsperspektivisch eine gute visuelle Variante für so eine lichtverschmutzte Stadt.
    Ich kann hier Freiflächen nutzen bei denen ich mehr Sicht habe und immerhin 300-500m keine Häuser sind.


    Habt alle einen schönen Sonntag - ich hoffe ihr habt tolles Wetter!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Halle Basti,


    das wäre ganz grob als erstes von vielen Instrumenten [:D] der fetteste Dobson zw. 6" und 12", den Du bereit bist, durch die Gegend zu wuchten, um aus der lichtverseuchten Stadt herauszukommen, ansonsten kannst Du in / nahe Deiner Stadt visuell beispielsweise Galaxien und schwache Planetare Nebel "abschreiben".


    ... und er sollte nur rund 40% Deines Budgets verschlingen, denn den Rest brauchst Du für gute Okulare, Filter und sonstiges Zubehör. Dafür sparst Du Dir zunächst eine teure Montierung, solange keine Fotowunsch kommt.


    Nachtrag: Ist wie bei der Fotografie: Der Body ist rel günstig. Teuer sind die f2,8 Original-Objektive des Herstellers, die sich bei hohem Anspruch i.d.R. kaum durch günstige Alternativen ersetzen lassen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: einfach_Basti</i>
    <br />
    ...
    Ein seitenrichtiges aufrechtes 90° gibts von TS für 50€, passt oder?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen Basti,


    von einem Zenitspiegel verlangt man einfach, dass er um 90° umlenkt und man ihn ansonsten optisch nicht bemerkt.
    Das geht aber nur mit sehr, sehr guten Spiegeln, die man vermutlich dann auch länger als die Okulare nutzt.


    Ich würde dafür mindestens um die 150,- ausgeben. Schau' mal bei TS, was Baader so in der T2 Bauform (damit kann man in der Zukunft an anderen Instrumenten/Kameras mehr anfangen als mit 1,25") hat und lass Dir von TS sagen, wie Du so einen an das Blendrohr Deines kleinen MAKs adaptierst.
    Ich habe selbst den SW 127/1500 MAK, aber wegen des bereits vorhandenen Equipments mit 2" Adaption / 2" Zenitspiegel / 2" Okularen.


    Zur Montierung:
    Goto und Nachführung sind bequem, wenn man erst mal die Hürden des Alignments geschafft hat. Kostet aber kräftig.
    Zuvor sollte man sich aber am Himmel auskennen, sonst wird das mit dem Alignment ein Krampf, weil man z. B. die geforderten Referenzsterne nicht findet.