Beiträge von mile im Thema „Skywatcher 102/1300 Maksutov aufrüsten?“

    Moin Basti,


    öh, wie bist du denn an das Teleskop drangekommen, da fehlt ja scheinbar alles?


    Erinnerungsweise wurde hier gelegentlich von seitenrichtigigen Umlenkprismen ("Amici-Prismen") für das Okular abgeraten. Ich habe damit keine praktische Erfahrung und nutze einfache 90º-Spiegel. Beim Sucher ist der seitenrichtige Einblick wichtig, damit die Durchsicht zur Darstellung in Sternkarten passt, sonst muss das nachts tiefgekühlte Hirn beim Aufsuchen zu viel Transformationsleistung erbringen [;)]. Im Teleskopokular ist das dagegen nicht so wichtig, man gewöhnt sich da sehr schnell daran, dass alles spiegelverkehrt ist. Als Lektüre zu Umlenkspiegeln und Prismen empfehle ich aber, sich z.B. hier mal einen Überblick zu verschaffen, https://www.cloudynights.com/a…diagonal-comparison-r2877 , wenn man eine Wissenschaft daraus machen will.


    Gruß,
    Michael

    Hallo Basti,


    der Mak ist schon ein tolles Instrument, ich habe mit dem gleichen 2013 auch angefangen, sowohl visuell als auch fotografisch an Planeten und ausserhalb unseres Sonnensystems.