Beiträge von mikcor im Thema „Vergleichbare Ethos Occulare“

    Also ich bin kein Brillenträger, 39 Jahre jung mit guten Augen. Der beobachtungsort ist eine Kleinstadt mit 5000 Einwohner, ein Vorort ca 20 KM von Großstadt entfernt. Es handelt sich um ein Wohngebiet mit normaler Straßenbeleuchtung. VG

    Hallo, da ich ja nun als Anfänger dem langsam näher komme was ich haben will, "denke" ich es wird ein 10er GSO Dobsen für den Balkon sein. (Laut Abmessungen dürfte es auf meine Balkon passen, soll aber nicht das thema sein)
    Nun habe ich zum Thema Fragen, zu den Occularen. Ich lese immer in Foren und Beiträgen das der Dobsen hier die hochwertigen benötigt um den Dobsen gut nutzen zu können. Ich nehme an das liegt daran das man ein großes Gesichtsfeld braucht damit man weniger nachführen muss, auch bei größeren Vergrößerungen. Gut, wenn dem so ist habe ich es verstanden. Dann muss die Qualität so sein das kein "Koma" entsteht was auch immer das ist.


    Nun, habe ich nach den Occularen gegoogelt und mich hat es nun gerade aus den Stühlen geworfen. Ephos 21mm 940,00 Euro, juhuu. Ok das ist die Oberliga, das habe ich auch verstanden. Aber jetzt mal ehrlich. Die Beiträge zu dem High End Ephos sind zum Teil bei google 5-10 Jahre alt. Mittlerweile gibt es mehr Anbieter mit 100 bzw. 110C Gesichtsfeld.


    Ich benötige ja, was viele Profis emfehlen 3 Occulare. bei den 10er Dobsen bei 1250 Brennweite wären das (warscheinlich, bitte berichtigt mich wenn nötig) 21mm als Übersichtsoccular, dann eins um die 10mm rum und eins um die 3,5mm. (alle mit 100 C Gesichtsfeld)Ist das richtig, würdet ihr es auch so empfehlen?


    Nun zu meiner 2. Frage. Wenn man gerne Top Qualität habe möchte gibt es andere Hersteller die eine vergleichbare! Qualität wie die Ephos bieten aber weniger kosten im Bereich der "2"? Ev hat jemand ein paar Links zu deutschen Testberichten oder auch eigene Erfahrungen zu den benötigten Größen? Ich will nicht mehrfach kaufen, deswegen würde ich gerne gleich ordentliche holen. Aber oft zahlt man für die Marke, dann für die Qualität. Ich würde gerne nur den Anteil der Qualität zahlen, Markenname ist mir wurst. (3 Occulare für 3000 Euro ist mir zu fett. Vielleicht gibt es ja welche die genausogut sind und weniger kosten)


    Ich muss dazu sagen, es wird mein erstes Teleskop. Mein Gedanke ist hier, der dobsen für ca 500 Euro den kann ich später mal tauschen, aber die Occulare behält man ja, deswegen bin ich da gerne auch bereit zu investieren.



    Vielen Dank und viele Grüße