Beiträge von blauemaus im Thema „Leistungsdruck bei Hobby-Astrofotografen zu hoch ?“

    Hallo Kollegen,


    jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich fotografiere und beobachte schon seit meiner Kindheit. Das Hobby fasziniert mich trotz meiner ungünstigen Lage im Süden Berlins. Vor 20 Jahren habe ich mir für meine Hobbys eine Homepage gebastelt, auf der ich unte Anderem auch für die Astronomie "geworben" habe. In erster Linie war es aber für mich eine Möglichkeit, Beobachtungsergebnisse und Fotos zu archivieren. Seit 2013 führe ich sogar ein "Beobachtunsjournal" auf meiner Homepage. Das mache ich in erster Linie für mich, ich sehe mir gerne hin und wieder die Rückblicke an und freue mich über die Fortschritte, besonders bei der Fotografie. Ähnlich sehe ich es hier im Forum. Ich zeige gerne meine Ergebnisse und Versuche, diskutiere sie und bekomme viele Anregungen. Aber auch meine Beiträge scheinen auch für einige Leute interessant zu sein, denn ich experimentiere gerne und versuche mit übeschaubarem Aufwand zu Ergebnissen zu kommen. Diesen Weg teile ich gerne.
    Manchmal nerven mich verbissene Diskussionen hier, aber da gehört nun mal dazu.
    Hinweise und Kritiken zu meinen Fotos stören mich in keiner Weise, sie haben schon zu einigen Verbesserungen geführt. Wer etwas in der Öffentlichkeit präsentiert muss auch immer mit Reaktionen rechnen, die nicht das Ego schmeicheln...


    Viele Grüße,


    Micha