Beiträge von AstroCarsten im Thema „Leistungsdruck bei Hobby-Astrofotografen zu hoch ?“

    Hallo,


    ich bin erst durch dieses Thema auf den Fall aufmerksam geworden und kann mir gut vorstellen, dass auch im Hobbybereich Astrofotografie ein Leistungsdruck um das beste Bild entstanden ist. Beim Handball, Tennis, ... was auch immer als Hobby will man in der Regel auch gewinnen, wenn man antritt.


    Das es nun auch hier zu einer Art Doping gekommen ist, ist nicht schön, aber ich vermute, dass es nicht der erste Fall gewesen ist und andere wahrscheinlich das Glück hatten, nicht erwischt zu werden. Man hat das doch meistens sehr teure Equipment und möchte dann auch entsprechende Ergebnisse präsentieren.


    Ich selber betreibe keine Astrofotografie, vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass ich nicht die Zeit und die nötige Ausrüstung dazu habe oder haben will und entziehe mich daher in diesem Bereich dem Druck. Wenn ich gute Astronomiebilder sehen möchte, gibt es diese im Internet und für mich ist es schöner, etwas live am Himmel zu sehen, wenn auch natürlich in wesentlich weniger Details.


    Ansonsten finde ich es gut, dass der Ersteller des Bildes seinen Fehler direkt zugegeben hat und nicht versuchte, die Sache zu vertuschen. Sicher, der Ruf ist erstmal ruiniert, aber die Zeit heilt viele Wunden und vielleicht findet er ja irgendann wieder zu uns zurück.


    Gruß


    Carsten