Beiträge von _Frank_ im Thema „Leistungsdruck bei Hobby-Astrofotografen zu hoch ?“

    Hallo Kollegen,


    viele interessante Aspekte wurden hier schon angesprochen. Leistungsdruck ist relativ möchte ich meinen - den macht man sich wenn (unnötigerweise!) nur selbst. Sollte aber mit einem gewissen (gesunden) Ehrgeiz nicht verwechselt werden. Wer möchte nicht das für sich optimale aus den Gerätschaften / Himmel herausholen? Nur so ist eine persönliche Entwicklung möglich. Trotzdem kann der Grad zum „Verbeißen“ ins Thema eng sein. Das muss aber jeder erwachsene Mensch für sich selbst abmachen, wieviel Engagement es denn sein soll und wo Grenzen (wie bei allem anderen im Leben auch!) sind.


    Jedenfalls halte ich das Fälschen von Bildern ebenfalls für völlig inakzeptabel! Auf Astrobin war vor kurzem auch ein gefälschtes IOTD aufgeflogen. Erkannt wurde dies nur durch die achtsamen Augen eines anderen Fotografen.


    Und da hier in einigen Beiträgen auch durchkam, dass bei anderen Bildern / Usern der Verdacht auf unsaubere Methoden besteht, meine Bitte: Sprecht diese Leute doch einfach an! Sowas klärt sich immer auf, indem entweder saubere Rohbilder gezeigt werden können oder die Leute es direkt oder indirekt durch Schweigen zugeben.


    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag :)