Beiträge von Jo_Ko im Thema „Leistungsdruck bei Hobby-Astrofotografen zu hoch ?“

    Hallo,


    ich würde gerne für mich einige Begriffe klären:


    <u>Leistungsdruck</u>? Nein – eher ein übertriebenes Bedürfnis oder <u>Sucht nach Anerkennung</u>.


    Hat da jemand einen <u>Fehler</u> gemacht? Gerne stellen die Betroffen das so dar („Sorry, war ein Versehen“). Nein es ist bewusster <u>Betrug</u>. Und wie zu erwarten gibt bereits erste Hinweise, dass nicht nur dieses eine Bild betroffen war.
    http://www.astrotreff.de/topic…223136&whichpage=1#799817


    <u>Ehrenhaft</u>, dass er es zugegeben hat? Wenn er von sich damit rausgekommen wäre – ja. Etwas larmoyant einzugestehen bei dem man bereits erwischt worden ist – Na ja!


    Es gibt eine tiefe <u>Freude</u>, welche die Astrofotografie, wie auch die visuelle Beobachtung vermitteln können, indem wir mit unseren Mitteln in Beziehung treten zum Universum. Und es gibt diesen <u>flüchtigen Kick</u> durch die Anerkennung. Tritt der Wunsch nach dem erneuten Kick in den Vordergrund kann man sich selbst die Freude dadurch schnell verderben (wie bei jeder Sucht).


    Ärgerlich ist nur, dass solche Einzelfälle (und die Hoffnung habe ich noch) die Astrofotografie insgesamt in Verruf bringen.


    Neben der persönlichen Ebene gibt es natürlich auch eine gesellschaftliche. Kaum noch ein Bereich ohne Wettbewerb, Qualitätssicherung, Bewertungen. Aber muss ich das auch in meinem Hobby haben? Ich finde es daher sehr angenehm, dass der astrotreff ohne likes, Sternchen, follower, Ranglisten, Bild des Tages (der Woche, des Jahres) etc. auskommt.


    <i>Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.</i> (Kierkegaard)


    Viele Grüße
    Joachim