Beiträge von AS-Fan im Thema „Leistungsdruck bei Hobby-Astrofotografen zu hoch ?“

    Hallo zusammen,
    mit einem Astrofreund und seiner Canon EOS 10D, haben wir einige Bilder vom Mond, Planeten und wenige Nebelaufnahmen gemacht. Die Bildbearbeitung machte mein Astrokumpel. Später kaufte ich ihm die Kamera ab, um selber astrofotografisch einzusteigen. Aber...das ganze wurde mir zuviel. Alleine die ganzen Kamerafunktionen zu lernen und im Dunkeln beherrschen, dann die PC-Bearbeitung etc. etc. etc....das war mir zuviel! Ich hab dann ein hartes NEIN zum Fotografieren gesagt!
    Heute halte ich mein Smartphone mal hinters Okular, für ein Mond oder Planetenbild.
    Hab sogar damit die Merkurphase mal geschafft!
    Fürs Beeindrucken des nichtastronomischen Freundeskreises oder Besucher der Sternwarte, reichts allemal!


    Visuelle Grüße
    Armin