Beiträge von fraschwol im Thema „Leistungsdruck bei Hobby-Astrofotografen zu hoch ?“

    Hallo Reiner,
    keineswegs will ich da alle Astrofotografen unter Generalverdacht stellen und frustriert bin ich auch nicht, da mein Schwerpunkt auf visueller Beobachtung liegt. Ab und an fotografiere ich auch - aber nur Ereignisse, die eben Einmaligkeitscharakter haben, wie Finsternisse, Passagen von Merkur und Venus oder Kometen. Für stundenlange Aufnahmen und Bildbearbeitung fehlt mir einfach die dafür notwendige Zeit und auch die Beharrlichkeit, also erfreue ich mich an den hier und anderswo veröffentlichten Fotos.


    Was mich halt auf die Palme bringt, ist das Verhalten mancher Fotografen - es sind nicht mal wirkliche Hobbyastronomen - die mit den technischen Möglichkeiten der Bildbearbeitung Fotos ins Netz stellen, die nicht der Realität entsprechen, also irgendwo ins Bild einen riesengroßen Mond hängen, oder eine Begegnung eines Düsenjets mit dem Mond darstellen, wo die Größenverhältnisse nicht stimmen. Im Falle deines hier eingestellten Bildes passen Mond und Flugzeug klar zusammen, sodaß die Aufnahme authentisch ist. Ich habe auch nichts gegen die vorgenannten Darstellungen, wenn diese als künstlerische Bildbearbeitung gekennzeichnet wird, doch den Besuchern der Facebook- oder Webseiten das vorzuenthalten und dafür noch eine Menge Staunen und Lob einzuheimsen ist nicht ehrlich. Zu Zeiten der analogen Fotografie waren solche Tricksereien bei weitem schwieriger oder gar unmöglich.

    Hallo,
    das digitale Zeitalter ist nun mal geschaffen für Manipulationen. Künstlerische Freiheit ja, nur wenn ich Bilder ins Netz stelle, die einen viel zu großen Mond zeigen, oder dort, wo er nie stehen kann, ein Mondbild mit Flugzeug sehe, das real so nie fotografiert wurde, sondern aus zwei Einzelbildern zusammengefügt wurde, dann sollte der Bildautor das wenigstens anmerken und nicht die gläubige Fangemeinde verarschen, die dann in jauchzende Kommentare ausbricht. Es fängt also schon mit ganz einfachen Dingen an. Einfach nur traurig, dass die Blender noch immer soviel Zulauf bekommen.


    Gruß Franz