Beiträge von HNSolid im Thema „Leo Triplet , NGC5371/Hickson68“

    Moin Karsten,


    Schön das wir es mal wieder geschafft haben uns zu treffen. :) Das Wetter am Samstag hat sich auch wirklich gut entwickelt. Als in Hamburg losfuhr, sah das noch nicht so gut aus, aber später klarte es dann noch gut auf und ich war froh die eine Stunde Anfahrt auf mich genommen zuhaben. Schön sich auch mal mit einem Astrokollegen direkt auszutauschen, langweilig war die Nacht sicher nicht :)


    Das Bild von NGC5371, ist dir sehr gut gelungen. Finde die Farben auch nicht zu sehr übertrieben, das Bild ist in sich stimmig mit tollem Hintergrund.Falls du immer noch Probleme mit den Reflexen des RCs hast, hast du sie sehr gut retuschiert/wegbekommen, denn ich seh zumindest keine Reflexionen.


    Dafür das du nur 2 std für das Leo Trio belichten konntest, finde ich das Bild sehr gelungen. Deine selbst eingebaute Kühlung bei der EOS macht einen guten Job. Respekt das du den Umbau selbst durchgeführt hast! Ich persönlich würde mich da nicht ran trauen. Bei dem Bild erscheinen mir die Galaxien aber etwas zu rotstichig, kann aber an meinem Bildschirm liegen.


    An dem Abend habe ich ja meine neue ASI178MM an M94 testen können. Für mich war das nur ein erster Test, da für mich das arbeiten mit einer SW Kamera komplettes Neuland ist. Welche Belichtungszeit bei wieviel gain ist bei DS noch akzeptabel (man darf nicht vergessen das es eine Planetenkamera ist) Auch die Bildverarbeitung aus SW ein Farbbild zu erstellen ist neu für mich. Ich bin also noch ganz am Anfang. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Deine Bilder sind besser :) bin mal so frei einen link zu dem Bild zu teilen.


    https://flic.kr/p/GkFCva


    Da an dem Abend für die RGBs leider keine Zeit blieb bzw. die Stromversorgung schlapp machte, habe ich die Farbinformationen zunächst einmal von einer DSLR genommen. Naja, ich hoffe es wird noch besser ;)


    Freu mich schon auf das nächste Treffen.
    Gruß Piotr