Beiträge von astrosmudo im Thema „M106 & NGC4725 600mm f4“

    Hi Jörg und Claus-Dieter freut mich echt riesig das die Bilder bei euch so gut ankommen.
    Claus-Dieter, der Spyder ist in der Tat sehr interessant da auch nicht mal so teuer.
    Habe auch mal ein bisschen gegoogelt zwecks meinem Notebook und den verbauten Monitor,
    es steht geschrieben das der Bildschirm von Werk aus schon sehr gut kalibriert sei.


    bis denn, Udo

    Auch euch zwei ein großes Dankeschön von mir.
    Roland ich schau auch immer das ich die Farben möglichst naturgetreu belasse,
    außerdem gefallen mir zarte Pastellfarben ganz gut.
    Knallbunt, so sieht der Weltraum für mich nicht aus obwohl natürlich Hubble Palette und Schmalband auch ihre Berechtigung haben.


    Grüße Udo

    Hi Piotr, hmmm jetzt hast du mich wieder zum Grübeln gebracht.
    Ich habe zwei Notebooks zur EBV, einmal ein älteres MSI 15" wo Linux Mint und Theli zur Datenreduzierung drauf läuft
    und ein neueres Asus 17" wo dann Windows mit Fitswork und Photoshop zur eigentlichen Bildbearbeitung genutzt wird.
    Wenn ich das pretty Picture auf dem MSI Notebook anschaue sieht es von den Farben sehr bläulich kalt aus und auch mehr verrauscht.
    Auf dem neueren Asus wo ich ja die eigentliche EBV mache sieht das Bild dagegen mehr farbgesättigter mit warmen
    Farbtönen aus und auch nicht so verrauscht.
    Nun bin ich mir im Unklaren was richtig ist und was falsch, vielleicht sollte ich mal ein paar von
    meinen Astrofotos als Bilder ausdrucken lassen. Die Firmen die so was machen haben doch in der Regel
    farb und helligkeits kalibrierte Monitore und Drucker, die Farben und Helligkeit sollten dann "richtig" sein wie ich meine.
    Ich kann mich natürlich auch irren.


    servus Udo

    Hallo Freunde des chronischen Schlafmangels


    Zwei Ergebnisse der letzten Tage mit den jetzt tubusverlängerten 600 f4.
    Bei M106 waren die Bedingungen bestens, bei NGC4725 hatte ich Nachführprobleme und
    in der zweiten Nacht viel Süffe in der Luft.
    Leider habe ich noch mit verzogenen Sternen trotz genauer Justierung mit Cheshire und Laser am Rand zu kämpfen,
    f4 ist halt echt zickig.


    M106 6+7 April 2018
    Bel.Zeit: 121 x 3+5min iso 800 gesamt 9h 45m, 20 Flats, 20 Bias, 10 Darks

    in Originalauflösung:https://img3.picload.org/image/dawpggpw/m1062018pretty.jpg


    NGC4725 8+9 April 2018
    Bel.Zeit: 101 x 5min iso 800 gesamt 8h 25m, 20 Flats, 20 Bias

    in Originalauflösung:https://img3.picload.org/image…gpi/ngc47252018pretty.jpg


    Bildverarbeitung mit Theli, Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    TS Photon Advanced 150/600 f4 auf Vixen GP GoTo, Canon EOS 450Da, GPU Koma Korrektor, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN


    Servus und CS Udo