Beiträge von Kurt im Thema „Autokollimation bei einem Schiefspiegler“

    Hallo Beat,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass Du einen Yolo Schiefspiegler bauen kannst, da gibt es ja keine Zweifel. Dass es sich lohnt ist ebenso sicher...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau das wird mein übernächstes Projekt* werden, sehr wahrscheinlich der Einfachheit halber genau mit den Daten zu deinem Spiegel. Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos.


    Noch etwas zur Theorie und Praxis des Yolo. Vor einigen Jahren hatte ich mich schon mal damit beschäftigt. So nach meinen Gefühl scheint mir die Herstellung eines Sekundärspiegels mit genau definiertem Asti der schwierigste Teil zu sein. Von der mechanischen Verspannung des Sekundärspiegels mittels Spannvorrichtung halte ich nicht viel. So etwas in der Art hab ich zwar bei meinen 6" Kutter hinbekommen. Aber da ist die notwendige Asti- Kompensation wesentlich geringer als bei einen vergleichbaren Yolo.


    Irgendwo hab ich mal gelesen jemand habe die notwendige Asti- Kompensation des Yolo mittels Zylinderglas (Brillenglas) gelöst. Bei meinem 6" Kutter hat das bedingt funktioniert. Gibt es vielleicht bei euch verwertbare Erkenntnisse zu dieser Asti- Kompensationsmethode für einem Yolo?


    Gruß Kurt


    * Vorher möchte ich noch ein laufendes Planspiegelprojekt abschließen.

    Hallo Beat,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Interferometrie ist bei mir noch nicht fertig eingerichtet. Ich messe immer noch mit dem WR Test, bei dem ich den Strahlteiler einfach in den Okularauszug stecken kann. Ich kann dann natürlich keine rechtwinklige Verschiebung machen. Ich würde aber gerne den WR Test direkt mit der Interferometrie vergleichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nur damit es keine Missverständnisse gibt: Was genau heißt WR Test? Womöglich können sich interessierte Mitleser nix genaues unter WR vorstellen.


    Zu Interferometrie:
    So wie ich das verstanden habe bist du doch mit deinem Planspiegel in Autokollimation schon fast - Interferometriker[:)]. Du musst nur noch deine Lichtquelle durch eine billige Rotlicht- Laserdiode ersetzen und anstelle des Okulars ein PDI- Filter nehmen. Details zum PDI mit Bezugsquelle siehe


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=143437


    Zur Auswertung der I-Gramme gibt es kostenlos die Programme "openFringe" und das darauf aufbauende „DFTFringe“.

    Durch Austausch des PDI- Filter gegen ein Okular hast du dann sofort den Vergleich mit dem Sterntest.


    Zu Yolo- Schiefspiegler:
    Damit hast du wohl praktische Erfahrung gesammelt. Ich hab zwar schon vor vielen Jahren einmal einen 6" Yolo life am Himmel erlebt und auch einen weiteren interferometrisch getestet aber noch keinen selber gebaut. Letzteres würde ich mir glatt zutrauen. Mir fehlen nur
    die passenden Radien, Abstände und Winkel etc. Bitte um entsprechenden Link und/oder Infos. Vielen Dank im voraus.


    Gruß Kurt

    Hallo Beat,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Führt dies axial zu Asti und Coma? Wenn ja, lässt sich das berechnen in Analogie zu einer gekippten planparallelen Platte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    keine Ahnung wie man das genau berechnen kann. Ich würde durch leicht übertriebene Verdrehung des Teilerwürfels ausprobieren ob das einen merklichen Einfluss auf das Sterntestbild hat.


    Bei meinen TG- I-meter hab ich den Teilerwürfel um einige ° verdreht um die Störreflexe der Flächen aus den I-grammen herauszuhalten. irgend etwas von Koma und Asti ist mir dabei noch nie aufgefallen.


    Gruß Kurt